Anmelden  

Mai 2008

05.05.2008

Und schon ist der April vorbei und wir starten in den letzten Monat unserer Bauaktivitäten. Mit Freuden musste ich heute von zwei Stellen Kritik zur darüber Kenntnis nehmen, dass unser Tagebuch nicht aktuell ist. Stimmt. Über die Maifeiertage waren wir bei Uroma und Oma zu Besuch um das neue Familienmitglied vorzustellen. Und gestern hatte ich einfach keine Lust mehr zum schreiben. Aber das rege Interesse an unseren Seiten freut uns natürlich sehr. Hier ist der verspätete Link zu den Bildern der Bauwoche 22.

Wir haben seit dieser Woche die 2. Schicht Lehm auf den Wänden, eine fehlt nun noch. Dann erst kann es mit der Dielung weitergehen. Im Dachgeschoss wurde unser Dämmstoff erst mal zwischengelagert. Wir brauchen den Platz im Nebengelass um die Möbel aus Vonni's Wohnung abzustellen. Und außerdem soll in Kürze auch mit dem Trockenbau im DG angefangen werden, ich hoffe mal noch in dieser Woche.

Die Wärmepumpe spult weiterhin ihr Estrich-Trocknungsprogramm ab. Bisher (nach 11 Tagen) wurden 615 KwH Strom dafür verbraucht, die Arbeitszahl liegt bei meiner Rechnung bei 2,8 und die Soletemperatur bei noch 2°C.

Morgen sollen die ersten Fenster im Erdgeschoss eingebaut werden. Dann kann es mit dem Außenputz auch losgehen.

Mit dem Zeitplan stehen wir leider etwas auf Kriegsfuß. Der Einzug Ende Mai wird wohl nicht ganz werden. Wir hoffen zwar noch, sind aber auf der Suche nach Alternativen Lösungen. Schau'mer mal.

Für das kommende Wochenende sind Rasenarbeiten angesagt. Gras mähen und Gras sähen. Muss ja alles hübsch werden für die Einzugsparty.

Zum Thema Einzugsfeier: Der Termin für selbige steht jetzt auch fest, es wird der 30.08.2008 (wenn uns bis dahin das Haus noch gehört). Wer noch keine Einladung bekommen hat ist hiermit aufgerufen, sich zu melden, Platz ist genug und ich/wir freuen uns über jeden uns wohlgesonnenen Besucher!

10.05.2008

In dieser Woche .... ,jaja, ihr kennt diesen Spruch. Die Fenster im Erdgeschoss und am Südgiebel wurden eingebaut, sehr hübsch! Hier könnt ihr euch davon überzeugen... Leider wurde nicht alle Fensterbretter montiert (einige müssen noch besser an die tausend Schrägen in unserm Haus angepasst werden), dadurch konnte der Innenputz nicht fertig gestellt werden. Die letzte Lehmschicht kommt auch erst nächste Woche drauf, der Lehm war noch nicht vollständig getrocknet.

An diesem Samstag haben wir beschlossen unseren Rasen wieder zu begrünen. Dazu habe ich erst mal bei dem ortsansässigen Gartentechnikhändler einiges schweres Gerät geborgt. Mit Bodenfräse, Grasstreuwagen, 10 Kg Grassamen und einer Andruckwalze gingen wird das Werk an. Dabei musste ich leider feststellen, dass der Baggerfahrer die ganzen Bretter einfach untergeschoben hat. Also bin ich erst mal mit der Spitzhacke über die Fläche und habe alle Bretter wieder ausgegraben. Und schon war der Tag fast rum. Das mit der Bodenfräse ging ganz gut, dass abschließende Gradeharken war dagegen doch sehr mühsam. Am (Pfingst)Montag haben wir dann den Rest fertig gemacht. Gras sähen, Anwalzen und Anwässern und das Ganze mit einem Grillabend in kleiner Runde abgeschlossen.

Der Einzugstermin ist erst mal nicht mehr zu halten. Glücklicherweise hatten die Nachbarn am neuen Haus erbarmen mit uns und quartieren uns für ein paar Wochen bei sich ein. An dieser Stelle nochmals vielen Dank! Wir ziehen also am 24.05 erst mal um und räumen die Möbel in unser Nebengelass. Übrigens: Wer beim genannten Umzugstermin mit anpacken will kann sich gerne melden, wir suchen noch ein wenig Untersützung...

17.05.2008

Die dritte und damit letzte Lehmschicht im Obergeschoss ist nun drauf. Die Lehmwand wird als nächstes noch "verschwämmelt" und dann kann es endlich so richtig weitergehen. Die fehlenden Fensterbretter wurden auch angeliefert und eingepasst. Damit konnte der Maurer die Fensterlaibungen fertigputzen. Mit dem Elektriker haben wir am Dienstag auch die Verlegung für das Dachgeschoss geplant.

Als Wochenendaufgabe haben wir uns den Anstrich der Deckenlattung und Balken im OG vorgenommen. Damit wurden wir leider nicht fertig, da uns am Sonntag die Farbe ausging. Bei der Planung der Farbmengen kann man sich einfach nicht auf die Angaben der Hersteller verlassen. Dabei hatten wir gegenüber der Angabe schon fast die doppelte Menge besorgt, aber die Saugfähigkeit der Lärchenbalken war doch immens. Jedenfalls fehlt noch das Schlafzimmer und Teile von der Diele. Wir haben uns wieder für Ökofarben entschieden. Die Decke erstrahlt jetzt in einem zarten Weiß. Daniel und Franzi haben am Sonntag wieder kräftig mit angepackt.

Die Säuberung eines alten Balken im Schlafzimmer stand auch noch auf dem Programm. Die anderen Balken hatten wir bereits säubern lassen. Die Kostenersparniss beim Selbermachen ist aber doch sehr gering. Zumindestens dann, wenn, wie in unserem Fall, das Werkzeug dazu erst extra angeschafft werden muss.

Noch 7 Tage bis zum Umzug, oder vielmehr Auszug, aus der "alten" Wohnung. Leider stehen schon wieder einige Verzögerungen an. Mit der Dachdämmung wurde in dieser Woche nicht begonnen und die Arbeiten im Außenbereich sind auch nicht weiter fortgeschritten. (Dränage, Außenputz, Sandsteinarbeiten). Da macht sich ein klein wenig Unmut bei uns breit.

25.05.2008

Heute sind wir von der Elbe an den Flughafen gezogen. Ich wollte gerade ein schönes Bild herraussuchen, aber ich muss feststellen das wir während des ganzes Umzug's kein einziges Foto gemacht. Also in Kürze: Franzi, Daniel, Thomas, Volker, Vonni und ich haben am Samstag unseren gesamten Hausrat mit einem gemieteten Transporter in unser neues Domizil geschafft. Damit wir nicht durch Kindergeschrei gestört werden, hat Oma Gisela dankenswerterweise unser Kindchen aufgenommen (und dann kam noch das mit dem kaputten Schlüssel ...)

Die ganze Aktion dauerte von 8:00 bis 19:00 Uhr. Dann haben wir unsere Ferienwohnung bezogen und den Tag bei einer (nat. drogenfreien) Wasserpfeife, Wein und Bier für den Papa ausklingen lassen. Da haben wir das auch erst mal hinter uns. Unsere "Vermieter" haben uns sehr freundlich aufgenommen und wir haben erst mal eine Sorge weniger. Wenn die wüssten, dass ich noch am selben Tag in unsere Wohnung einbrechen musste... Man beachte das letzte Foto dieser Woche.

Der Dachausbau ist auch ganz gut vorangegangen, auch die ersten Fliesen im Wirtschaftsraum wurde verlegt.

So richtige viel dürfte aber in der nächsten Woche passieren. Dann kommen die Fliesenlegen, die restlichen Fenster samt neuer Haustür, unsere Dielung, Strom in's Dach usw. Vorraussetzung für alle genannten Arbeiten ist das Fertigstellen der Lehmwand. Das soll am Montag passieren.

31.05.2008

Wir haben uns in unserer Ferienwohnung sehr gut eingelebt und konnten dank der Nähe auch das Baugeschehen live mitverfolgen. Das hätte auch recht frustrierend sein können, aber da in dieser letzen Maiwoche viel passiert ist war es ein Vergnügen. Unsere Kastenfenster und die Hauseingangstür wurde eingebaut. Der Mauerer hat auch gleich alle Laibungen verputzt, so dass nun ein erster Gesamteindruck auch im Obergeschoss zu erkennen ist. Die Dielung (Kiefer) wurde fertig verlegt und muss "nur noch" geschliffen und gewachst werden. Unser Einzugstermin rückt nun in greifbare Nähe. Der Lehmputz ist nun endgültig fertig. Das war Voraussetzung aller weiteren Arbeiten.

Auch der Fliesenleger war nicht untätig. Im Eingangsbereich liegen die ersten unserer italienischen Fliesen. Die Wahl der Fliesen ist uns uns dabei sehr gut geglückt wir wir finden. In die Küche kommen die gleichen Fliesen in einer anderen Verlegeart (verschiedene Größen als Verbund verlegt). Ihr könnt euch auf den Baustellenbilder Woche 26 selbst davon überzeugen.

Am 1. Juni hatten wir noch einen großen gemischten Container bis zum Rande gefüllt. Das war eine echte Plackerei, die tropischen Temperaturen an diesem Wochenende trugen nicht unwesentlich dazu bei (es war so um die 30°). Gudrun war dieses Wochenende bei uns zu Besuch und hat sich im Streichen der Decke geübt. Franzi und Daniel haben auch wieder kräftig mit angepackt. Unsere kleine Amalie hat neben ihrem 1. Kindertag auch das erste Gewitter erlebt.

Zwei Sachen trüben etwas die Freude. Zum einen ist der Schallschutz der Fenster nicht ganz optimal. Zumindest bei meinen Hörproben. Wir haben die Straße sehr dicht vor dem Haus. Allerdings kann der Eindruck etwas getrübt sein, da das Dach noch offen.

Zum anderen mussten wir heute Holzmehl an den Außenbalken entdecken, eindeutig Fraßspuren irgendwelcher Insekten. Dies bedarf unbedingt weiterer Analysen ...  hoffen wir mal nicht das schlimmste.