Anmelden  

Juni 2008

03.06.2008

Nun ist es schon Juni und unsere kleine Maus ist nun schon 3 Monate alt. Sie hat letzten Samstag bereits Ihr erstes Gewitter tapfer überstanden und durfte auch schon ihren ersten Kindertag feiern. Zur Feier des Tages gab es lecker Brust! :-)
Eine Woche zuvor sind wir ja nun aus unserer Wohnung an der Elbe ausgezogen und in der Ferienwohnung unserer neuen Nachbarn untergekommen. Amalie war den Tag bei Oma, hat die Flasche verweigert, wollte doch lieber Mamas Brust und so musste Oma zweimal durch die ganze Stadt fahren. Unsere kleine Maus hat den Umzug dennoch gut überstanden. Dafür hatten wir und unsere Helfer am nächsten Tag Muskelkater in den Waden vom vielen Treppen steigen.

Unser Wonneproppen ist jetzt immer viel an der frischen Luft. Entweder wir erkunden die Umgebung unseres neuen Zuhauses zu Fuß oder ich stelle die Kleine einfach in den Garten, wo sie fasziniert den Blättern beim Tanzen zuschaut und richtig gut schlafen kann. Termine am Haus sind jetzt immer schnell gemacht, weil ich ja nur noch über die Straße muss.
Habe ich schon berichtet, dass ich schon die ersten zwei Automaten Wäsche in unserem Haus gewaschen habe? Da trab ich jetzt mit der dreckigen Wäsche über die Straße, lass sie waschen und hole dann die saubere Wäsche, trabe über die Straße wieder zurück und häng sie hier auf. Ist ein bissl wie auf dem Dorf und/ oder im Urlaub.

Die nächste Brustverweigerungsphase haben wir ganz gut ausgesessen, denn beim Versuch des Anlegens wurde in der letzten Woche wieder mit aller Kraft und verbunden mit ohrenbetäubendem Geschrei der Kopf weggedreht und sich gewunden wie ein Regenwurm bei der Olympiade. Mama hat dann einfach immer zugeschaut, sich die Ohren zugehalten und gewartet, bis die Kräfte schwanden und am Ende nur noch zum Nuckeln reichten. Sieg!
Nun ist auch diese Phase wieder überstanden und es wird wieder ohne Geschrei und Theater getrunken.
Wir gehen jetzt auch jede Woche einmal zur Rückbildungsgymnastik. Dort werden die Kleinen für 1,5 Stunden abgegeben und wir Mütter dürfen uns eine Etage tiefer sportlich betätigen. Wenn die Kleinen den Betreuern das Leben zu schwer machen, wird dann einfach die Mama geholt und gehofft, dass die Kleinen dann wieder etwas Ruhe geben. Auch Amalie hat beim ersten Kurs nach mir verlangt. Hatte sie nach einigen Minuten beruhigen können, denn Hunger, wie erwartet, hatte sie einfach noch nicht. Sie wollte einfach nur herumgetragen werden und etwas von der Umgebung sehen. Schon war Ruhe und ich konnte mich wieder den Verrenkungen eine Etage tiefer widmen. Vielleicht schaffen wir es diese Woche ja ohne Geschrei. Mal sehen.

Mama darf jetzt wieder donnerstags in Ihren Chor, Chortissimo. Papa passt dann auf. Schön, dass es so gut klappt mit meinen beiden Süßen. Und wenn es das Wetter zulässt, fahre ich natürlich mit dem Motorrad und will am Ende des Tages nicht wieder absteigen! Wie herrlich das doch ist!

Amalie brabbelt jetzt gern vor sich hin und wenn sie was zu erzählen hat, ist sie mit so einem Ernst und einer Hingabe dabei, dass Mama da fast immer die Tränen kommen vor Rührung! Sie ist ein Sonnenschein, denn sie hat die Lächelphase und ist einfach fast immer ein kleiner Strahlemann.

Heute waren wir beim Kinderarzt zur U4.
Da gibt es natürlich neue Eckdaten. Das neue Gewicht liegt bei 5140 Gramm, gewachsen ist unser Engel um 6 cm. Sie bringt es jetzt auf eine Länge von 59cm. Und der Kopfumfang liegt bei 39cm. Also alles ganz nach Vorschrift und genau im Durchschnitt. Waren etwas verunsichert, als wir am vergangenen Samstag eine Familie mit einer 2 Tage jüngeren Tochter trafen, wo die Kleine fast doppelt do groß war wie unsere, 7 Kilo wog und einen „riesigen“ Kopf hatte. Da sah unser Engel wie neugeboren aus dagegen. Seit heute wissen wir aber, dass nicht unsere an Unterernährung leidet, sondern eher das andere Baby zu gut im Futter war. Das beruhigt.
Der Haarausfall, den Amalie im Moment hat, ist auch normal. Es kann sein, dass sie eine komplette Glatze bekommt und dann das „finale“ Haarkleid anfängt zu sprießen. Na mal sehen, was da noch so passiert.
Und die ersten zwei Spritzen musste Amalie heute schon ertragen. Es gab die ersten zwei Impfungen (Diphtherie/ Tetanus und Pneumokokken). Schon als der Doktor die Einstichstellen einsprühte, kullerten die ersten Tränen und als dann die Spritzen gesetzt wurden, hat unser kleiner Engel ganz schön geschrieen. Hab einige Minuten gebraucht, um sie wieder zu beruhigen. Nun schauen wir mal, ob sie Fieber bekommt und wie sie die Impfungen überstehen wird. Arme kleine Maus. Da leidet eine Mama einfach mit!

Alles in allem entwickelt sich unser Teilzeitmonster wirklich prächtig und eins ist sicher:
Wir geben unsere kleinen Maus nie wieder her!!

13.06.2008

Jungmutter Yvonne ist gefrustet. Nicht nur, dass das Haus nicht so richtig fertig wird (dazu mehr auf der Seite Nestbau), nein, auch die Lieferung unserer Küche verspätet sich um unbestimmte Zeit.

Was aber noch viel schlimmer ist: Es passen noch immer keine Hosen aus der „Vergangenheit“ und wir sind davon auch noch meilenweit entfernt. Und das Essen von Reiskeksen zwischendurch und von Salat zum Abendbrot kommt nun langsam schon zu den Ohren raus und hilft kein bissl. Klamotten kaufen ist im Moment so richtig, richtig deprimierend! *heul* Wer die knallharte Wahrheit wissen will:
Mama Yvonne liegt bei einem Alptraumgewicht von 77 Kilo derzeit und einer Kleidergröße zwischen 42 und 44. Vor der Schwangerschaft lag ich bei sportlichen 66 Kilo und einer knackigen 40! War auch nicht berauschend, aber immer noch bedeutend besser als das, was ich jetzt noch immer mit mir herumschleppen muss. Wie frustrierend! Da muss ich gleich mir gleich mal was zu Essen holen aus lauter Frust!

Unser Teilzeitmonster und der Grund meines Übergewichtes liegt gerade neben mir auf der Couch, brabbelt, heult mal ein bissl, futtert die eigene Faust (ja, die ganze!!), sabbert und brabbelt dann wieder vor sich hin. Und eine ganze Faust im Mund sieht dann so aus:

Die ersten Impfungen hat sie gut und ohne Fieber überstanden. Und sonst gibt es mal gute und mal weniger gute Tage.
Beim Rückbildungskurs diese Woche war unsere Süße ganz brav, denn Mama musste nicht geholt werden. Hat wohl geschlafen die Zeit während Mama gesportelt hat. Na da freut sich die Mama doch.
Dafür haben wir aber heute mal wieder ein wenig schlechte Laune. Nun ja. Bei uns „Großen“ ist ja auch nicht jeder Tag wie der andere.

24.06.2008

Da wollen wir uns mal wieder melden.

Unser kleiner Engel litt am Wochenende unter einem kleinen Husten und einer verstopften Nase. Fürsorglich, wie eine Mama sein sollte, ging es dann am Montag direkt zum Arzt. Ist aber nichts Ernstes. Müssen uns also keine Sorgen machen. Nun darf ich Amalie Hustensatf einflösen und Nasentropfen verabreichen. Aber es ist schon besser geworden, denn ich habe ihr alles abgenommen. Seit gestern geht es mir schlecht. Kämpfe gegen Halsschmerzen, verstopfter Nase, habe Kopfschmerzen und habe letzte Nacht nicht eine Stunde am Stück durchschlafen können. Entweder Amalie war munter oder ich hatte Probleme mit der Nase und dem Hämmern im Kopf.  Und den Schlaf heute am Tag nachzuholen war auch nicht möglich. Entweder wollte Amalie Beachtung oder das Telefon klingelte und Hausfragen mussten geklärt werden. Da könnte einem etwas mehr Fürsorge schon mal ganz gut tun. Hoffe, mir geht es morgen wieder besser.

Letzte Woche Donnerstag wurde unsere Kleine dann auch endlich mal Papas Arbeitskollegen in Zittau im Rahmen eines Polterabends einer indirekten Kollegen vorgestellt.
Zunächst verzaubert unser Engel alle mit Ihrem strahlendem Lächeln und wickelt so gleich zu Beginn jeden spielend um den Finger. Aber zu viele fremde Gesichter sind am Ende dann doch zu viel für unsere Maus, was dann immer mit Geschrei (man kann es schon fast Gebrüll nennen) zum Ausdruck gebracht wird. Aber auch hier siegt am Ende dann immer die Müdigkeit und der längere Atem der Eltern.

Ansonsten kann man Amalie mehr und mehr beim Entdecken der Welt zusehen und es ist eine wahre Freude. Sie sabbert, was das Zeug hält, spudelt geräuschvoll herum und bringt es auf dem Bauch liegend schon zu "Trocken-Krabbel-Übungen". Sieht immer sehr lustig aus. In der Wiege schwindet langsam der Platz, aber wir ziehen ja nun Ende der Woche um ins neue "große" Bettchen. Das wird am Anfang sicher noch einige Aufregung geben, aber auch das werden wir überstehen. Und wenn sie dann einen anstrahlt, geht sowieso immer die Sonne auf und alles ist vergessen! Tolle Droge! ;-)

Neue Fotos gibt es demnächst. War ein bisschen säumig die letzten Tage.