Anmelden  

April 2007

05.04.2007

Heute hat unser Baumensch das Aufmass gemacht. Das bedeutet ein genaues Ausmessen des Ist-Zustandes unseres Hauses.

Herausgekommen ist dabei eine gesamte Wohnfläche von 165qm inkl. Dachgeschoß. Das ist schon irgendwie weniger als gedacht. Ursprünglich sind wir von ca. 200qm ausgegangen.
Im Exposé stand etwas von einer Wohngrundfläche von ca. 160qm UND ausbaufähigem Dachgeschoß…

Nun denn – ändern können wir es ja nun nicht mehr. Also machen wir das Beste draus.
Der Darlehensvertrag unserer Bank liegt auch zum Unterschreiben bereit. Das heißt, Schritt für Schritt wird es nun ernster. Es kribbelt so langsam in den Fingern. Wollen endlich loslegen! Aber sicher müssen wir uns noch sehr in Geduld üben, befürchte ich mal…

15.04.2007

Heute haben wir mal einen kleinen Vorgeschmack auf das bekommen, was wir bald immer genießen können.

Haben uns mit Freunden in UNSEREM Garten getroffen (was für ein Gefühl!!!!) und bei strahlendem Sonnenschein Kaffee & Kuchen am Brunnen genossen.

Es war herrlich – die Bäume stehen jetzt im Frühling in voller Blüte und die Wiese war ein einziges Farbenspiel. Neben Vögelgezwitscher und einem Eichhörnchen, welches sich auf einem unserer Obstbäume verirrt hatte, sprangen auch noch kleine Wasserfrösche in einem der Bachläufe durch unseren Garten. Einfach herrlich.

Und bald, bald können wir dieses Urlaubsfeeling jeden Tag genießen. Nächste Woche Freitag haben wir einen Termin mit unserem Bauingenieur. Vielleicht geht es ja nun endlich mal ans Eingemachte und an die Planung. So langsam muss es doch mal losgehen!

20.04.2007

Heute war Termin mit unserem Baumenschen. Sind um drei nachmittags in Pulsnitz angerückt.
Erste Zeichnungen waren bereits fertig. Leider nur der „Ist“-Zustand. Die Besprechung dauerte über drei Stunden. Was kam dabei heraus? Nun – der Vertrag steht.

Und hier nun die erste schlechte Nachricht: Leider zu einem höheren Preis als kalkuliert.
{p} Wenn das so weiter geht… ?!
Wenigstens konnten wir unsere Vorstellungen anbringen. Bis nächste Woche Freitag bekommen wir nun einen ersten Entwurf. Wir sind gespannt!!!

Außerdem sind uns in den letzten Tagen auch noch einige Briefe des Notars ins Haus geflattert.
Natürlich mit Rechnungen, deren Höhe schon jetzt beträchtlich sind. Eine Rechnung betrifft die Erstellung und Ausarbeitung des Kaufvertrages. Betrag: 580 Euro. Die zweite Rechnung kam für uns überraschend und nicht eingeplant für die Bestellung der Grundschuld.

Auch hier in einer Höhe von 530 Euro. Damit haben wir ja nun gar nicht gerechnet. Wie viele Rechnungen kommen denn hier noch?

Die Bank hat zwischenzeitlich den Kaufpreis auch auf das Notaranderkonto überwiesen. Zumindest die Summe, abzüglich der Bankgebühren (das war uns vorher schon klar). Den Rest müssen wir also auch noch rüberschaffen…. Ohoh….

Nicht nur das. Haben uns nun auch nach langem Vergleichen und Angebote einholen für die Karstadt Quelle Versicherungen entschieden. Hier werden wir uns nun für über 500 Euro im Jahr gegenseitig absichern.

Wir haben eine Risikolebensversicherung abgeschlossen. Da wir beide Raucher sind… ich muss nicht mehr sagen, oder? Rauchende Männchen zahlen mit 33 Jahren über 340 Euro und geräucherte Weibchen sind mit 184 Euro im Spiel. Sch… Gerauche. Einfach aufhören und günstiger versichern ist leider nicht. Also – in den sauren Apfel beißen.

Somit warten wir jetzt auf den ersten Entwurf unseres Bauplanungsbüros und seines Architekten.

Und wir hoffen, dass es uns nicht mit allen Kosten so geht, wie wir angefangen haben.
Das wäre fatal!!

27.04.2007

Heute war Tag wo wir die ersten Entwürfe für den geplanten Umbau erhalten haben.

So gegen halb sieben abends (wie besprochen) flatterte der erste Entwurf unseres Bauingenieurs und seiner Frau, die zufällig auch gleich Architektin ist, per Email ins Haus.

Der erste Brocken, den es nun zu knabbern gilt. Im ersten Moment erscheint es uns, dass unsere ganzen Wünsche nicht bzw. kaum wieder zu finden waren.

Doch nach genauerer Betrachtung war der Vorschlag eigentlich doch gar nicht so schlecht. Auf jeden Fall ist die Gestaltung der Einliegerwohnung fast perfekt. Praktisch angelegt, gute räumliche Aufteilung, nicht groß aber dennoch genügend Platz für einen Single.

Unser Bereich ist auch mit interessanten Ideen gespickt. Dennoch sind wir noch nicht ganz so zufrieden. Nun sind wir also wieder am Zug. Also mal die Köpfe qualmen lassen. Vielleicht haben wir ja noch eine zündende Idee.

28.04.2007

Das erste Rasenmähen ist angesagt. 
Mehr zu diesem Erlebnis findet Ihr unter Renés "Rasen-mäh-Erfahrungsbericht Gras, Gras, Gras.

Vonni half etwas mit der Schere nach und hatte danach Rückenschmeren vom vielen, vielen Bücken. Dabei seien auch die Blasen an den zarten Bürohänden erwähnt. Aber es muss ja alles schön hübsch aussehen.

Wir haben noch eine Ringelnatter mit bestimmt 60 cm Körperlänge in einem der Gräben entdeckt. Natur pur! Wie aufregend! Bekommt man eigentlich Zuschüsse für das Erhalten von Biotopen? :-)

Neben diversen Fröschen und Eichhörnchen war dies eine wirkliche Überraschung. Allerdings waren die Frösche heute nicht zu Hause. Entweder die Schlange hatte Hunger oder die Kleinen haben wegen des Rasenmäherlärmes das Weite gesucht.