Anmelden  

August 2008

10.08.2008

Bei einem Wetterchen wir heute hätten sich vor noch ein bissl mehr als einem Jahr Mama und Papa auf Ihre Motorräder geschwungen, die Straßen in der Gegend unsicher gemacht,  unterwegs Eis genascht und wären zum Ausklang eines schönen Tages lecker Essen gegangen...

Wir haben heute die Rückseite unseres Häuschens gestrichen, Amalie beschäftigt, gefüttert und abends gebaden. So ist das nun also mit Haus und Kind...
Naja. Kind wird auch älter und das Haus ist auch bald fertig soweit. Nächstes Jahr sieht alles schon wieder ganz anders aus. Und da ist sicher auch mal wieder eine Spritztour auf zwei Rädern drin! Hoffentlich haben wir das Biken nicht verlernt bis dahin! :-)

Amalie ist momentan sehr quengelig. Neuestes "Hobby" ist es, sich auf den Bauch zu drehen und dann in dieser Haltung das halbe Haus zusammen zu schreien. Das kann nerven, wenn man dann aller paar Minuten rennen und sie wieder auf den Rücken drehen muss, weil sie vergessen hat, dass sie das schon einmal von alleine geschafft hat.
Auch sonst weint Amalie sehr viel im Moment. Entweder hat sie wieder eine der Wachstumsphasen oder Ihr macht die Hitze der vergangenen Tage (30 Grad im Schatten) zu schaffen. Kann aber auch sein, dass sie nicht mehr richtig satt wird, denn sie wird ja von Tag zu Tag mobiler. Ich habe jedenfalls keine Ahnung und langsam auch kaum noch Nerven. Drehe sie jeden Tag unzählige Male wieder auf den Rücken, versuche unter äußert harten Kämpfen und erbärmlichen Schreiattacken, mal Tee oder auch mal Folgemilch aus der Flasche zu geben. Erfolglos. Nunmehr schon seit zwei Wochen!!! Auch wenn ich mich als sehr hartnäckige Mama gebe und es immer und immer wieder probiere, Amalie hat noch immer den längeren Atem! Unfassbar! Sogar der Papa stöhnt schon wegen des Geschreies und da bekommt er doch nur einen Bruchteil mit! Nichts für ungut! ;-) Nun denn. Wir bleiben dran. Der Kampf ist noch nicht vorüber! 
Erste Versuche, unseren kleinen Wonneproppen im großen Bettchen schlafen zu lassen, laufen auch bereits. Lauter neue Eingewöhnungsphasen. Vielleicht alles ein bissl viel für die Kleine.

11.08.2008

Heute gab es eine Schrecksekunde am frühen Morgen. Unser kleiner Engel ist in Mamas Bett nach dem Stillen eingeschlafen und ich natürlich mit! Dumm war nur, dass Amalie auf der Seite des Bettrandes lag und nach einem kurzen Dreher aus dem Bett klatschte und auf meinem Bettvorleger klatschte! Ich sag Euch, munter ist man da sofort! Ich denke aber, ausser einem Schrecken, den unsere kleine Maus mit lautem Gebrüll verarbeitete, ist nichts weiter passiert. Haben aber morgen eh noch einen Termin beim Onkel Doktor und da soll er noch mal schauen. Sicher ist sicher! Aber wie heißt es doch so schön? Besoffene und kleine Kinder haben immer einen Schutzengel dabei und der scheint auch heute morgen hellwach gewesen zu sein!

Also liebe Mütter und die, die Ihr es mal werden wollt: Kinder immer in die Bettmitte legen! Niemals am Bettrand parken!!

Nach diesem plötzlichen Wachwerden ging es ein paar Stunden später los zum Babyschwimmen. Heute war das erste mal "Paddeln im Nordbad" angesagt. Hatte extra im An- und Verkauf eine Minibadehose erstanden, bei der ich die Beinöffnungen noch ein wenig zunähen musste.

Fazit unseres heutigen Erlebnisses: Amalie war heute ein kleiner "Schisser". Ihr war die ganze Zeit im Wasser überhaupt nicht geheuer und sie hat Geräusche von sich gegeben... Der Hammer sag ich Euch! Geweint hat sie nicht, dafür gab es ja nun aber auch wieder viel zu viel zu beobachten, denn da waren ja ganz viel andere Babys und deren Mütter zu beguggn!Aber die ganze Zeit über hat sie ununterbrochen diese komischen, wimmernden Geräusche gemacht.
Wir haben ein paar Liedchen gesungen und dabei unsere kleinen Zuchtergebnisse durchs Wasser gezogen, geschoben, gehoben oder gezerrt. War ganz lustig.
Na zumindest der Mama hat es Spaß gemacht! Nach der halben Stunde planschen ist unser kleiner Sonnenschein dann wieder etwas ruhiger gewesen und im Auto direkt eingepennt. Bin ja mal gespannt, wie es übernächste Woche im Wasser zugeht. Nächste Woche fällt gleich mal aus, denn das Bad ist leider geschlossen.

Der Papa soll im September einmal mitkommen zum Babyschwimmen. Zum einen gibt es dann mal ein paar Fotos davon und zum anderen weiß er dann, was wir zwei Frauen da so treiben!

Einen kleinen Teilerfolg hab ich aber noch zu vermelden! Es wurde getrunken und zwar aus der Flasche! Milch! Ganze 20ml! Kaum zu glauben, oder? Geh jetzt feiern! :-) Dafür wird aber eben im Bett gebrüllt. Dabei soll das Kind doch schlafen! *stöhn* Ich muss dann mal!

12.08.2008

30ml!!! Das wird, das wird!

Amalie hat heute abend 30ml Folgemilch geschlürft. Begeisterung ist zwar was anderes, aber immerhin! Ich bleibe da auf jeden Fall dran!

Ansonsten gibt es zu berichten, dass wir heute ja beim Doktor waren und es wieder zwei Spritzen in die kleinen Beinchen gab. Die Impfungen sind jetzt aber erst mal bis zum ersten Geburtstag geschafft. Tapfere kleine Maus! Hat heute bereits nach dem Einsprühen mit Desinfektionsmittel auf ihre Beinchen gemerkt, dass gleich was passiert. Gedächtnis wie ein Elefant. Eben schon jetzt eine richtige Frau! :-) Und natürlich kullerten auch heute wieder die Tränen, aber unser kleiner Sonnenschein lässt sich immer sehr schnell trösten. Der Arzt hat auch noch mal einen Blick auf das Köpfchen geworfen wegen des gestrigen Sturzes aus dem Bett. Ist aber alles i.O.
Amalie hält ihre Ärmchen immer gern so nach hinten, dass die Kursleiterin beim Babyschwimmen schon von einem "Flieger" sprach und wir sollten doch darauf achten, dass sie sich diese Haltung nicht komplett angewöhnt. Aber wenn sie auf dem Bauch liegt, spielt sie ganz normal, ohne ständig den Flieger zu spielen. Also kein Grund zur Sorge. Auch der Kinderarzt gab mir da heute Entwarnung. Alles in Ordnung. Gewogen haben wir Amalie auch mal. Ergebnis: 5960 Gramm! Gemessen habe ich unser Kind dann zu Hause: ca. 70cm Köpergröße! Ein absolutes Durchschnittskind, unser kleiner Sonnenschein.  

Gestern nachmittag bekam ich im Übrigen auch noch einen Anruf einer Tagesmutter im nahe gelegenen Stadtteil Klotzsche. Sie hätte ab März 2009 ein Plätzchen frei und Eingewöhnung ab Februar 2009 wäre auch möglich. Haben für kommende Woche Dienstag ein Treffen vereinbart, um uns mal kennenzulernen und damit ich mir die Umgebung und Rahmenbedingungen anschauen kann. Mal sehen...

13.08.2008

Amalie ist heute zum ersten mal in Ihrem Leben mit Bus und Bahn gefahren!

Haben uns mit einer Kollegin in der Neustadt zum Frühstück verabredet und weil so schönes Wetter war, wollte Mama mal das Fahren mit der Bahn testen. Den Bus gab es wegen Schienenersatzverkehres auch gleich gratis mit dazu! Ging ganz gut. Andere Fahrgäste waren sehr hilfbereit beim rein- und wieder herausheben des Kinderwagens, denn Hilfe ist, trotz neuester Niederflurwagen und extra Gleisbetten, mitunder leider doch noch von Nöten. War am Ende ein netter Vormittag mit einem ausgiebigen Frühstück.

Am Nachmittag haben wir dann heute, neben der Hausarbeit und anderthalb Stunden Äppel Auflesen im Garten auch ein bissl herumgespaßt. Habe immer in den Bauchnabel von Amalie geprustet! Das fand die so herrlich, dass sie zum ersten mal richtig laut lachen musste! Was soll ich sagen?!?!?! Ein Moment, der wieder einmal Mamas Herz zum Schmelzen brachte! Ein Geräusch, was einen derart verzückt und verzaubert, dass man einfach keine Worte dafür finden kann! Wie herrlich! :-)

14.08.2008

Da plant man, schon Tage im Voraus, arrangiert einen Babysitter, verhandelt, überlegt sich sogar, was man anziehen soll, René kommt extra eher aus dem Büro, freut sich auf einen netten Abend OHNE Kind in unserem Stamm-Sushi-Lokal , hat richtig dolle Appetit, bringt die Kleine zur Oma zum Aufpassen, fährt zweimal durch fast die ganze Stadt, hat quasi das erste Sushi schon im Mund, dass einem das Wasser zusammenläuft und steht am Ende vor verschlossenen Toren!!!!! Wegen Urlaub geschlossen. Vom 19.07. bis 20.08 oder so...  
Das kann es doch nicht wirklich geben, oder???
Waren am Ende, nachdem wir die Enttäuschung ein wenig verarbeitet hatten, wenigstens beim Griechen. Hat zwar überhaupt nichts mit rohem Fisch zu tun, war aber dennoch lecker und so konnten wir es uns mal zwei Stunden entspannt gut gehen lassen. Haben aber mit Oma schon über den nächsten Babysittertermin verhandelt, denn unsere Sushi-Sucht ist ja nun noch nicht gestillt! ;-)

Also wirklich, da hat das Jahr 365 Tage... Dieses sogar 366 Tage! Und dann muss uns DAS passieren! *kopfschüttel*

16.08.2008

Ganz der Papa.....

      

17.08.2008

Bevor es heute in die Stadt zum Stadtfest (wieder mit Bus und Bahn) gehen sollte, war vorher noch ein Meilenstein "abzuarbeiten". Amalie sollte heute Ihren ersten Brei verkosten. Also warteten wir, bis Engelchen aus dem Mittagsschlaf erwachte und dann traf ich alle nötigen Vorbereitungen. Ein winzig kleiner Klecks Brei wurde in der Mikrowelle erwärmt, Amalie wurde in die Autoschale gepackt und mit Lätzchen und Windeln vermeintlich sicher präpariert und dann ging es los.... Bereits beim zweiten Löffelchen nahm Amalie mir diesen aus der Hand und wollte ihn nicht wieder hergeben! Ich hab mich scheckig gelacht! Natürlich war am Ende jegliches Abdecken von Kind und Autoschale umsonst, fast alle Klamotten mussten am Ende dann doch in die Wäsche. :-) Aber die ersten Löffelchen scheinen geschmeckt zu haben.

Am Abend gab es dann Milch aus der Flasche.
Mamas Quelle versiegt nämlich langsam. Und so wird Amalie nun auch an die Folgemilch gewöhnt, denn sie merkt von ganz alleine, dass sie davon richtig satt wird, wenn Mamas Brust nicht mehr das hergibt, was sie braucht.

Der August scheint ein ereignisreicher Monat zu werden. Eine Menge Änderungen und Neuerungen machen nicht nur wir, sondern mittlerer Weile auch unser kleinen Sonnenschein durch. So ist das eben, wenn man älter und immer größer wird, liebe kleine Maus. Aber wir sind ja da und begleiten dich bei jedem neuen Schritt mit Freude und Begeisterung.

19.08.2008

Heute gab es schon zwei Löffelchen mehr Brei und es scheint immer mehr und mehr zu schmecken. Es ist eine Freude, unserer kleinen Maus beim Futtern und Füttern zuzuschauen. Ein richtig schönes Erlebnis für mich!  

Waren heute vormittag wieder beim Rückbildungskurs. Und wie sich dort im Gespräch herausstellte, ist die 3-Monatsspritze, die ich mir geben lasse, neben meinen Gewichtsproblemen auch verantwortlich für den Milchrückgang und am Ende kann ich sogar noch Haarausfall bekommen! Wozu brauch ich denn dann noch eine Verhütungsspritze?! Kleiner Scherz am Rande...

Dann waren wir heute nachmittag bei einer Tagesmutti, die ab Februar nächsten Jahres einen Platz für unsere Maus frei hätte. Die Tagesmutti war mir sehr sympatisch. Eine etwas ältere Frau, schon in Rente aber noch richtig rüstig, der die viele Freizeit wahrscheinlich zu viel war. Das Haus war innen sehr vollgestellt, hab mich ständig irgendwo gestoßen. Aber den Kleinen Mäusen soll es dort am Ende ja gut gehen und nur das ist wichtig. Was mir aber ein bissl gefehlt hat, ist ein Konzept, welches die Kleinen auch ein bissl fordert oder fördert. Was mir aber gut gefallen hat war, dass die Tagesmutti das Mittagessen selbst kocht und es auch gemeinsames Frühstück und Vesper gibt. Es gibt einen herrlich zugewachsenen Garten zum Spielen, mit Buden und herrlichen Verstecken und ein Kater und ein Hund wohnen auch da. Nachteil  ist natürlich, dass wir an die Urlaubszeiten der Tagesmutter gebunden sind und uns da quasi zu fügen haben oder nach Ersatz schauen müssen. Im Krankheitsfall haben wir dann das gleiche Problem. Und da ich ja fast die ganze Woche alleine bin, könte das zu einem riesigen Problem für mich und meinen Job werden... Ein kulanter Arbeitgeber ist da wie ein fünfer im Lotto. Denn spontane Betreuung durch die Großeltern ist ja leider nicht. Na mal schauen. Lieber den Spatz in der Hand... :-) Eine Wahl hat man ja hier in Dresden leider nicht. Die Betreuungsplätze sind mehr als nur rar, eigentlich nicht vorhanden.

24.08.2008

Lieber Papa und Opa Gernot,

morgen jährt sich nun Dein zweiter Todestag! Ich hoffe, Dir geht es gut und Du bist stolz auf uns und Deine kleine Enkelin und freust Dich jeden Tag mit uns über sie! Ich selbst vermisse Dich so sehr. Den Tag vor zwei Jahren werde ich wohl nie vergessen können. Wie ich immer zu sagen pflege: Es war Fluch und Segen zu gleich, Abschied von Dir nehmen zu dürfen!
Wie gern würde ich Dich noch einmal in den Arm nehmen und Dich lächeln sehen! Du fehlst uns! Sei ganz lieb gedrückt!

25.08.2008

Heute vormittag stand die zweite Stunde Babyschwimmen auf dem Programm. Nachdem Amalie bereits vor dem Schwimmbad anfing, die gleichen Geräusche wie beim letzten Mal von sich zu geben, dachte ich schon: "Oh nein... bitte nicht!". Als es dann heute aber ins Wasser ging, und ich beruhigend auf den kleinen Sonnenschein einredete, wurde Amalie immer ruhiger und das eigenartige Geräusch verstummte. Am Ende hat sie wie ein Hund mit den Beinen im Wasser gepaddelt, sich brav von Mama durchs kühle Nass schwenken lassen, ist fein dem Bällchen hinterher und hat sich auch noch, ohne mit der Wimper zu zucken, eine Schüssel Wasser über den Kopf schütten lassen. Das dient als Test für das Tauchen der Kleinen kommende Woche. So war unser kleiner "Schisser" heute am Ende ganz entspannt und ist auf der Heimfahrt sofort vor Erschöpfung eingeschlafen.

Heute nachmittag waren wir mit der Oma den Opa auf dem Friedhof besuchen und haben dann den Abend mit der Oma verbracht.  Traurig, dass unsere kleine Maus vom Opa nicht mehr verwöhnt werden kann! Aber dafür bleibt er immer in unserem Herzen!

26.08.2008

Ein turbulenter Monat neigt sich so langsam dem Ende.
Eins noch vorneweg: Vormittags mit dem Auto durch die Stadt zu gurken ist eine Herausforderung sondersgleichen! Hupen sollte man allerdings vermeiden, denn sonst läuft man Gefahr, dass der Fahrer vor einem aus Altergründen einen Herzinfakt erleidet! Ohne Hupen laufe ich jedoch Gefahr eines Herzinfaktes! :-) Amalie und ich senken das Durchschnittsalter vormittags um Einiges!!

So sind wir heute vormittag wieder zum Rückbildungskurs gefahren. Amalie hatte heute wieder einen ihrer unausgeglicheneren Tage und benötigte wieder besondere Betreuung durch die Hebamme. Zum Glück war unsere Maus nicht die Einzige mit einem schlechten Tag. Als wir dann zu Hause eintrafen, wollte ich mich mit dem Kochen von Brei versuchen. Mit aller Kraft, die ich hatte, einem aus vollen Hals brüllenden Kind im Hintergrund und schwindenen Nerven, begann ich, einen Kürbis zu bearbeiten, um diesen dann gemeinsam mit zwei Kartöffelchen zu einem leckeren Brei zu verarbeiten. Der Topf stand auf dem Herd, ein Schwaps Wasser dazu und es konnte los gehen. Da unser unzufriedener Sonnenschein aber einfach nicht aufhören wollte mit dem Geschrei, nahm ich den obligatorischen Windelcheck vor und "half" am Ende mit dem Fieberthermometer nach, denn seit der Kostumstellung hat Amalie Probleme beim... na ihr wißt schon... Was zwischenzeitlich in der Küche passierte, muss ich nicht noch extra erklären, oder? Mama hatte es beim herunterkommen schon riechen können! Mir, die immer behauptet, ich könne gut kochen, ist tatsächlich der Babybrei angebrannt! Der Hammer! Oder? Wie traurig ist das denn? Da fehlen selbst mir die Worte!

Nun denn. Morgen gibt es Zucchini-Brei. Und Windeln werden erst NACH dem Essen gewechselt! So! :-)