Anmelden  

Oktober 2008

09.10.2008

Was ist die letzten Tage so passiert?

Seit dem 01. Oktober quasselt uns Amalie die Ohren voll. Mit einem Mal. Urplötzlich. Von heut auf morgen… Sie schnattert mitunter, dass einem die Ohren glühen und es macht ihr sichtlich Freude. Und uns das Zuhören erst!! Sie ist mit vollem Ernst dabei! Es ist zum Wegschmeißen!
Ich war beim ersten Zuhören so überrascht, fasziniert und überwältigt, dass ich hätte heulen können vor Rührung. Es ist einfach unbeschreibbar süß, wenn unser Schatz uns nun was erzählt oder dazwischenbrabbelt, wenn wir uns unterhalten, auch wenn es kein Mensch versteht.
Denn wir sprechen hier von „dadada“, oder „brbrbr“, auch von „bababa“ oder einer Mischung aus allem.  

Unser kleiner Engel sitzt nun mit Hilfe eines ordentlichen Sitzverkleinerers auch richtig gut im Kinderhochstuhl und hält es nun dort auch schon eine ganze Mahlzeit lang aus, ohne zu quängeln. So sitzen wir nun als komplette Familie am Wochenende gemeinsam am Tisch. Ein wirklich schönes Gefühl.
Seit letztem Samstag hebt unsere kleine Madam nun auch ihren Hintern und geht bildlich gesprochen in die „Hundestellung“. Es ist unglaublich, welche Veränderungen innerhalb so kurzer Zeit bei unserer kleinen Maus zu beobachten sind. Erst passiert ne ganze Weile gar nichts und dann geht es Schlag auf Schlag, dass man kaum Zeit zum Luftholen hat.
Und Amalie trinkt nun seit ein paar Wochen auch Tee, kalten Tee! ;-) Es wird also alles… Geduld ist das „A und O“. Und die kann man bei Amalie richtig gut üben!

Gestern waren wir eine Kollegin mit Baby besuchen. Die beiden Kleinen haben sich super verstanden. Gegenüber dem Kleinen meiner Kollegin war Amalie ein regelrechter Wirbelsturm, der alles entdecken und erkunden muss. Da reichen die zwei kleinen Ärmchen gar nicht, um alles zu greifen, zu ertasten und zu schmecken. 

17.10.2008 (Brief an Amalie)

Ach meine kleine Süße,

wenn Du wüsstest, was zur Zeit so alles los ist auf der Welt!!! Wir haben eine knallharte Finanzkrise. Schon seit Wochen findet die Presse kein anderes Thema mehr. Begonnen hat alles mit der Immobilienkrise in den USA und das Drama ist nun auch nach Europa übergeschwappt. Wer weiß, vielleicht gewinnen wir bei der drohenden Rezession und können unseren Hauskredit mit einem "Klacks" abbezahlen! Das wäre doch mal was! ;-)
Der Staat stellt gerade ein Finanzpaket in Höhe von 500 Millarden(!!!) zur Verfügung und hofft, dass nicht alles benötigt wird. Unvorstellbare Summen, was? Und nun geht es auch der Wirtschaft schlechter und schlechter. Mamas Firma schmeisst in den nächsten Wochen 950 Leute raus und das, wo erst kürzlich 600 Mitarbeiter gehen mussten. Wer weiß, wo Mama dann im April nächsten Jahres beruflich landet?! 

Wie schön ist es doch, dass Du von alledem noch nichts mitbekommst! Für Dich ist die Welt schon beschissen, wenn Deine Windel voll ist (dann im wahrsten Sinne des Wortes) oder wenn der Magen knurrt. Bald wirst Du deine ersten Zähnchen bekommen und allein das wird sicher auch für Schmerzen und Aufregung bei uns allen sorgen! 

Du kleiner Sonnenschein bringst aber so viel Freude, dass auch Finanzkrisen und Jobängste in den Hintergrund rücken, wenn Du Dein strahlendes Lächeln aufsetzt und damit uns alle verzauberst! Verliere es nur nicht! Deinem lieben Großvater hättest Du so sehr viel Freude geschenkt, wie Du es nun bei uns allen tagtäglich tust. Schade, schade...

Witzig ist, wie Du jetzt immer mit Deinem Schnuller spielst. Meistens hast Du ihn immer sehr galant am Daumen hängen. So kannst Du mit Deinen kleinen Fingerchen Gegenstände untersuchen, den Schnuller immer bei der Hand, ohne dass er Dich beim Entdecken stört, aber im Notfall immer griffbereit. Sieht herrlich aus. Beim Brei futtern steckst Du ihn selber immer zwischen jedem einzelnen Löffelchen in den Mund, weißt aber, dass das nächste Löffelchen Brei nur in den Mund kann, wenn der Schnuller wieder draußen ist und nimmst ihn selber wieder raus, wo er dann wieder lässig über Deinem Daumen bammelt. So kann man sich eben auch beschäftigen, oder? :-)

Es gibt auch richtig gute Nachrichten. 

Habe heute den Betreuungsvertrag für Dich bekommen. Den müssen Mama und Papa nun ausfüllen und Anfang November bekommen wir dann die Unterschrift von der Kindergartenleiterin. Auch wenn wir den Platz nur über "Beziehung" und fünf Ecken bekommen haben, muss man gerade diese heutzutage nutzen, wenn man die Möglichkeit hat. Ohen dem ist man fast aufgeschmissen.
Zumindest gehst Du somit ab März nächsten Jahres in die Krippe und Mama kann sich endlich wieder ins soziale Leben stürzen und arbeiten gehen. Wo auch immer das sein wird. Wie schön, auch wenn ich schon jetzt weiß, dass ich Dich dann tagsüber sehr vermissen werde. :-) 

Deine Dich liebende Mama

28.10.2008

Da wollen wir uns kurz vor Ende des Monats Oktober noch einmal melden. 

Was gibt es Neues? 

Es ist kaum zu glauben, aber Amalie sitzt mittlerer Weile ohne in irgendeine Richtung wegzukippen und hat innerhalb einer Woche das Krabbeln gelernt. Begonnen hat alles mit der "Hundestellung". Und nun konnte man richtig zuschauen, wie mal ein Ärmchen gehoben wurde und dann das andere.... die Beine waren anfangs noch ein bissl im Weg und unser kleiner Wurm wusste nicht so richtig, wohin damit. Nun aber, nach einer Woche kommt Amalie auf allen Vieren vorwärts. Es sieht zwar noch mechanisch, wie bei einem Roboter aus, aber es wird. Das eine Ärmchen geht ruckartig in die Höhe und fällt mit einem Schlag auf den Boden, ein Beinchen wird irgendwie angehoben und vorgesetzt oder nachgezogen, dann reisst unsere kleine Maus das andere Ärmchen wie auf Knopfdruck in die Höhe und dann kommt natürlich auch das zweite Beinchen irgendwie hinterher. Auch, wenn es nicht wirklich elegant aussieht, sie kommt vorwärts und macht das Dachgeschoß unsicher. Ein begehrtes Spielzeug oder Mamas Hausschuh werden auf diese Art zumindest schon mal erfolgreich erreicht. Also schon die ersten Erfolge unseres kleinen Engels! 
Was für ein Spaß, das zu beobachten! Da braucht man ehrlich kein Fernsehen mehr! :-)

Was wir nun aber brauchen sind Treppengitter, um unser Haus so langsam "Amaliesicher" umzurüsten!

Außerdem testet Amalie gerade Ihren kleinen Klangkörper voll aus! So wird einfach ohne Vorwarnung aus voller Brust gebrüllt - also nicht geweint, sondern einfach mal ein Laut von sich gegeben! Und wenn ich sage, "aus voller Brust", dann meine ich "aus voller Brust"! Eine Unterhaltung ist dann mal kurz nicht mehr möglich, denn niemand versteht mehr ein Wort. Keine Ahnung, wo sie die Energie dafür hernimmt! 

Heute waren wir wieder zum Babyschwimmen im Diako. Wie immer ein Heidenspaß für uns zwei Mädels und Amalie hat das ganze Schwimmbad zusammengebrüllt vor Freude! Diese "Test-Schrei-Phase" geht hoffentlich bald wieder vorüber! ;-)

Übermorgen geht es für ein langes Wochenende an die Ostsee, nach Born auf dem Darß. Da freu ich mich schon sehr darauf! Zwar wird das Auto wieder bis zum Rand mit Amalies Sachen gepackt sein, aber so ist das nun mal, wenn man mit kleinen Zwergen verreist. Da spielt es keine Rolle, ob man nur zwei Tage oder zwei Wochen fährt. Wie das unsere Eltern damals mit Trabi & Co. durchgezogen haben, bleibt mir zuweilen ein Rätsel! ;-) 

Morgen hat Papa Geburtstag. Die Geschenke sind alle eingepackt nur der Sekt muss noch kalt gestellt werden. :-)