Anmelden  

Dezember 2008

Unser Fachwerkhaus im Winter 2008

Das Jahr 2008 ist nun fast herum und ich erlaube mir an dieser Stelle einen kleinen Rückblick. Aber erst einmal kurz die Neuigkeiten, die auf Grund meiner Schreibfaulheit der letzten Monate auf der Strecke geblieben sind ...

Beschildet ...

Denkmalschutzschild und HausnummernschildSeit September sind wir auch im Besitz eines Hausnummern- und eines Denkmalschutzschildes. Letzteres war alles andere als einfach zu beschaffen. Die zuständigen Ämter sind zwar bei Auflagen gut bei der Sache, aber Zuwendungen erhielten wir keine (unser Antrag auf Gewährung einer Zuwendung zur Erhaltung und Pflege eines Kulturdenkmales brachte leider nur eine Absage). Und nicht einmal so ein Schild ist dort zu bekommen. Das finde ich wirklich ärgerlich. Nicht nur wegen der "Kosten", vielmehr ist es gar nicht einfach einen Verkäufer für ein solches Denkmalschutzschild zu finden. Also hat Yvonne bei eBay nachgeschaut und ist dort auch fündig geworden. Beide Schilder haben wir dann dort für insgesamt ca. 40 Euro erstanden (bzw. anfertigen lassen).

Geordnet...

Ja, wir machen ab und an mal auch etwas selber. So zum Beispiel der Einbau eines Wandregals im Nordgiebel. Wie so oft passen keine Möbel von der Stange und wir wurden bei Ikea fündig. Ein Regal anfertigen zu lassen wäre übrigens überraschend teuer geworden. Das Regalsystem IVAR war wie geschaffen für unser Vorhaben und mit insgesamt ca. 300 Euro halbwegs preiswert.

Unser Wandregal

Gewärmt ...

Unser Ofen, bestellt im Oktober, wurde am 18.12.2008 installiert. Zwar mit einiger Verspätung, aber die Montage verlieft gut und wir haben auch den vereinbarten Preis bezahlt (da war eine Menge Nachlass drauf). Inzwischen habe ich unseren Ofen förmlich lieben gelernt. Die Vonni lästert inzwischen schon, wenn ich "Ofi" füttern gehe. Nun ja.

Da wir einen erstaunlich kalten Winter haben (bis -5°C), rentiert sich die Anschaffung (aber nur emotional) schon in den ersten Wochen. Vor allem unsere Sitzecke in der Küche hat nun eine ganz neue Bedeutung. Wir haben zwischenzeitlich schon so einige gemütlich Stunden schwitzend in unsere "Kaminecke" verbracht. Die Küche ist fast zu klein für einen Kaminofen dieser Größe, da allerdings das Treppenhaus komplett offen ist und zudem das Dachgeschoss durch eine Galerie angeschlossen ist, können wir damit den gesamten Wohnbereich auf behagliche Temperaturen bringen. Unser Architektin hatte zudem für den Schornsteinneubau bewusst auf eine Isolierung verzichtet, dass unterstützt die Wärmeverteilung zusätzlich.

Die Zusatzheizkosten für diesen Luxus sind allerdings enorm zu mindestens, wenn man, wie wir zur Zeit, Kohle und Holz im Baumarkt kauft. Das muss sich ändern... (Kohle: 25Kg für 6Eur, Holz 10Kg für 3Eur). Mit Holz ist so ein Ofen übrigens recht schlecht zu regulieren, kurzum: Es wird fast zu heiß. Mit Kohle geht das wunderbar. Der Ofen hat eine automatische Luftregulierung und ist als Dauerbrandofen ausgelegt.


Rückblick

 Kommt in Bälde.