Anmelden  

November 2009

22.11.2009

Gestern waren wir im Glashaus zwecks Baumkauf. Dort erstanden wir eine Koreanische Tanne. Diese schmückt seit heute unseren Hof. Diese Bäume werden maximal 3-4 m hoch. Da wird dann irgendwann der Birnenbaum weichen müssen. Aber Yvonne wollte gerne einen Weihnachtsbaum. Demnächst werden wir noch Strom ins Nebengelass legen, dann steht der weihnachtsgerechten Baumbeleuchtung des neuen Gewächses nichts mehr im Wege.

Übrigens war diese Woche mit bis zu +12°C außergewöhnlich warm.

Aber ich muss ja erst mal noch die Hofpflasterstory zu Ende bringen:

Wie im Oktober 2009 zu lesen war, haben im Herbst nun unsere Pflasterarbeiten angegangen. Wir wollten eine Fahrspur und eine Stellfläche für unsere beiden PKW haben.

Das mit der Fahrspur ging dabei tüchtig nach hinten los, da selbige nahezu nicht zu treffen war. Das Ergebnis war eine Schlammschlacht ohne Gleichen.

Ich hatte dann noch einen Termin mit dem Pflastermenschen. Wir konnten das - zu meiner Freude - einvernehmlich klären. Wir haben noch etwas auf die Summe "oben drauf" getan und er hat den Rest als Kulanz gemacht. So haben wir nun noch 35m² Granitplfaster bekommen. Damit wurden die Fahrspuren rechts und links um ca. 40cm erweitert und die Spurmitte wurde gefüllt.

Seitdem ist alles in bester Ordnung. Optisch gefällt es mir so auch ganz gut und vor allem ist die Funktion nun gegeben. Hier ist der Endzustand in Bildern zu bewundern...

Offen ist "nur" noch das Tor. Auch hier wieder das Übliche. Termine werden nicht eingehalten und man wird genötigt immer wieder nachzufragen. Aber was beschwere ich mich. So langsam wird das zur Routine. Ich denke mal, dass sich dort im Laufe der nächsten Woche etwas tut. Ansonsten werden wir wohl wieder mal den schriftlichen Weg einschlagen müssen.

29.11.2009

Wie schon erwartet ist das Tor immer noch nicht da. Mein obligatorischer Anfruf am jeweiligen Anfang der letzen zwei Wochen endete immer mit der verbindlichen Zusagen "Ende nächster Woche wird es garantiert.".

Da mutet es schon fast lustig an, dass Herr S. am letzen Freitag zum Ausmessen vor Ort war. Soll heißen, dass erst mal noch der Schmiedehammer geschwungen werden muss. Ganz zu schweigen davon, dass es dann noch zum Verzinken gehen muss. Jedenfalls heißt es nun wieder "Ende nächster Woche...".

Aber es gibt noch mehr zu berichten. Z.B. dass die Abies koreana (also unsere Tanne) nicht 3-4 sonder 10-20m groß wird. Entweder gehört unser Exemplar zu einer anderen Gattung als auf dem "Typenschild" steht, oder wir wurden nicht gut beraten. Das kann ich in ca. 10 Jahren genauer sagen.

Und noch etwas: Ich habe heute mit Hilfe vom Werner unseren Weihnachtsstern angebracht. Wenn jetzt die Temperaturen noch in den einstelligen Bereich rutschen würden, dann

könnte man fast denken, es wäre Winter...