Anmelden  

Juni 2012

01.06.2012

Viel neues ist nicht passiert am Haus die letzten Monate. Das heisst - nicht ganz... Das Nebengelass wurde ja von René und seinem Brüderchen geputzt und aufgeräumt und außen haben wir Erhaltungsmaßnahmen durchführen lassen. Dazu gabe es eine neue Mauer am Schuppen, die verputzt wurde.

 

 

Außerdem lebt irgendetwas in unserem Haus. Sieht nach Ratten oder sogar einem Marder aus. Zumindest fühlt sich dieses Etwas offensichtlich sehr wohl in unserem Heizungsschacht. Da wundern einen die abendlichen Geräusche und der Gestank nicht wirklich. Flugameisen haben unser Fachwerk auch wieder in Beschlag genommen und hinterlassen haufenweise Holzspäne. Der Kammerjäger ist bestellt, denn wer keine Miete zahlt, fliegt raus! Eine Behandlung wird uns 230 Euro kosten. Folgekosten nicht ausgeschlossen.
Unser Gartenprojekt nimmt langsam Formen an. Geplant sind eine Grabenausweitung am - ich nenne es mal "kleinen Rinnsal", eine Heckenanpflanzung auf der noch leeren Seite und wir denken über ein Stück Wildblumenwiese nach. Hinzu kommt, dass wir in diesem Jahr gern noch unser Terrassenprojekt angehen wollen. Zwei Angebote haben wir schon und zwei sind noch abzuwarten.  Zumindest steht die Rhododendron-Ecke schon und die setzt einen hübschen Akzent auf unserer sonst doch sehr naturbelassenen Wiese.
Im Herbst lassen wir auch einen Baumpfleger an unsere Obstbäumchen ran. Die bekommen dann einen richtigen Herbstschnitt. Man darf also gespannt sein. Wir sind es auf jeden Fall. :-)

18.06.2012

Vor einer Woche war der Kammerjäger in unserem Haus. Der Mitarbeiter war ehrlich bemüht, die enorme Holzameisenplage in den Griff zu bekommen, jedoch ist er kein Fachmann für Holzschädlinge und war somit überrascht über den Zustand unseres Fachwerks. Sowas hatte er noch nie gesehen. Außerdem konnte er feststellen, dass es sich nun doch nicht um einen Marder handelt, der in unserem Heizungsschacht sein Unwesen treibt. Sieht alles nach Ratten aus. Wie "beruhigend". Nun haben wir eine Rattenfalle für quasi 110 Euro netto im Heizungsschacht stehen. Klasse. Holzspäne rieseln nach wie vor. Die Ameisen sind also immer noch sehr, sehr aktiv. 230 Euro ausgegeben, Erfolg gleich Null. Nun hatte ich heute mal nett bei der Firma angefragt, ob man da nicht eine bessere Lösung finden kann. Der Holzschädlingsspezialist war sehr nett am Telefon und hat uns einen kostenlosen Zweitermin angeboten. Leider ist er selbst fast ausschließlich im Außendienst unterwegs, versucht aber, seinen Kollegen das nächste mal zu begleiten. Problem ist, dass Ameisen mehrere Königinnen haben und die müssen erst alle beseitigt werden. Das kann einige Wochen dauern. Erst dann muss unser Fachwerk dringend mit sehr starkem Insektizid gestrichen werden um einen neuen Befall durch Holzameisen vorzubeugen. Da müssen wir sicher noch eine Weile in den Kampf ziehen.
Angebote für unseren Gartenumbau liegen uns auch alle vor. Wir haben nun das vergangene Wochenende ausgiebigst genutzt, um noch einmal alles durchzusprechen. Dabei sind noch einige kleinere Änderungen und ein paar neue Ideen entstanden. Also habe ich heute noch einmal ein erweitertes Angebot eingefordert, um böse Nachtragssummen zu vermeiden. Mal sehen.
Und dann war da noch... Heute war Grenztermin. Wir bekommen nämlich neue Nachbarn. Und da das Nachbargrundstück geteilt wird und dabei die Grundstücksgrenzen neu vermessen wurden, musste ich heute dort erscheinen und die Grenzen bestätigen. Änderungen für uns ergeben sich aber nicht. Bis auf neue Nachbarn. Nun denn. Da werden wir wohl bald einiges zu beobachten haben. :-) Wir sind sehr gespannt. Auch auf die neuen Nachbarn. Vielleicht könnte sich ja doch noch etwas mit einer Baulast für unseren Carport ergeben.