Anmelden  

Gras, Gras, Gras

Unser Rasen

Eigentlich wollte ja der Vorbesitzer noch einmal mähen, das wurde leider nix. Also mussten wir selber ran.

Um ehrlich zu sein, ich habe noch nie in meinem Leben einen Rasenmäher in der Hand gehabt. Das war also eine absolute Premiere.

Der Ferrari unter den RasenmähernYvonne hatte dazu von einem Freund einen Mäher geborgt, Modell "Ferrari" (Danke Jörg!!). Also bin ich nach einigem Protest (ich sollte mich alleine darum kümmern) mit dem Ferrari im Kofferraum und 5 Litern bleifrei Richtung Garten gedüst.

Dort angekommen stellte ich mich hochoptimistisch den ca. 1200 m² begrünter Fläche.  Das Gras hatte stellenweise schon eine beachtliche Länge erreicht.

Dazu muss man wissen, dass die Wiese recht feucht ist (hoher Grundwasserstand). Bei dem Wetter also schon beste Bedingungen für einen üppigen Bewuchs. Immerhin stieg das Quecksilber heute auf über 25 C°. Und die letzten Tage / Wochen waren ähnlich.

Nunja, nach einigen kräftigen Reißern am Anlasserseil sprang der 3,5Ps Viertakter an und knatterte friedlich vor sich hin ... bis ich die Fuhre in Richtung Gras schob. Der dumpfer werdende Klang der Maschine zeigte die Leistungsgrenzen auf.

Aus, einfach Ausgegangen. Also zurück auf den Weg, erneut am Seil gezogen, rein ins Gras .... gaaanz vorsichtig ... Aus. Nach 45 Minuten stand ich vor einer Fläche von 10 m² englischen Rasen. Umgeben von 1080m² Wildwuchs. Stöhn. So ging das nicht.

Der Grüne kam ....

Inzwischen war es 12:15. Ich hatte noch 45 min bis zur gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeit. Das wird nix. Also rein ins Auto, ein neues Gerät musste her.

Zum Glück gibt's im Ort Kändlers Gartentechnik. Dort bin ich hin und stand kurze Zeit später barfüßig und im Unterhemd vor einem geschlossenen Laden.

Das Ladenschild verriet warum: Samstag bis 12:00.  Mein Klopfen an der Tür half. Der Eigentümer  (?) blickte mich ob meines Aufzuges etwas skeptisch an, öffnete mir aber die Tür. Ich habe gleich mein Leid geklagt und nach einer kurzen ebenso kompetenten und freundlichen Beratung war ich stolzer Eigentümer eines Rasenmähers mit 5Ps, eigenem Antrieb, grün und überhaupt (ein Viking MB 448 T).

Unser 1. RasenmäherDamit zurückgekommen hatte ich noch 12 min bis zur gesetzlich verordneten Zwangspause (ich glaube diese ist 13:00 - 15:00). 

Schnell das neue Gerät angeworfen und dann ... ein Traum ... ohne Mühe und dank Antrieb wie von selbst kämpfte sich der Grüne durch das Gras. In kurzer Zeit war der Korb voll, die ersten Bahnen geschafft. Genau das Richtige für meinen von der Büroarbeit degenerierten Körper.

Nach der Mittagspause ging es dann weiter und nach insgesamt 3 Stunden war ich fertig. Toll. Achja, einmal musste eine Schraube nachgezogen werden. Dank freundlicher Nachbarn war das Problem des fehlenden 17'ner Schlüssels schnell behoben.

Noch zwei Bildchen um das Ganze abzurunden

Das Ergebnis:

Berge von Gras

Auf dem Weg dorthin ...

Rene beim Mähen