Anmelden  

September 2012

03.09.2012

Auf die Bäume ihr Affen... Das wäre heute in unserem Garten eher das falsche Motto gewesen. Unsere lieben Obstbäume durften heute "Federn" lassen. Während unsere Apfelbäume einen Schönheitsschnitt verpasst bekamen, gab es für unsere Pflaumen eine Radikalkur in der Hoffnung, dass die beiden Bäume sich im Frühjahr wieder erholen und uns bald wieder lecker Pfläumchen schenken. Bevor wir Neupflanzungen machen, ist es den Versuch allemal wert. Jetzt sieht es in unserem Garten erst mal sehr kahl und ein bisschen traurig aus. René hat fleißig das dünne Gestrüpp von zukünftigem Ofenholz getrennt und in den Schuppen gebracht.
Braucht jemand Äpfel?? Zu spät! ;-) Wir haben die letzten Tage gesammelt und nachdem heute auch noch geschüttelt wurde, stundenlang eingesammelt. 217 Kilo haben wir in der Kelterei abgegeben. Geschätzte 100 Kilo mussten vergammelt auf den Kompost. Zwei Kisten gehen morgen noch zum Mosten und nach drei Apfelkuchen und ca. 8 Kilo Apfelmus ist mein Bedarf an Äpfeln für dieses Jahr gestillt. :-)