Anmelden  

Dezember 2012

02.12.2012

Erster Advent und ich bin nun schon den zweiten Tag angestellt bei der IBA Group als Logistik- und administrative Assistentin. IBA baut einen Protonenbeschleuniger und wird ihn in zwei Jahren zum Laufen bringen, der dann Krebspatienten gezielt bei der Tumorbekämpfung helfen soll. Ich darf den sich momentan noch im Rohbau befindlichen Räumlichkeiten Leben einhauchen und dann 10 internationale Serviceingenieure und einen Chef bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.
Die letzte Woche habe ich noch einmal intensiv mit meinen Zwergen verbracht, Arthur wieder so gut wie möglich aufgepäppelt und in den Abendstunden viel Zeit mit Amalie verbracht. Es ist praktisch, wenn man die lieben Kleinen spielerisch am Haushaltsgeschehen teilhaben lassen kann. :-) Arthur liebt es, den lärmenden Staubsauger als Lauflernhilfe hinter mir her zu schieben und dass er durch das Aufstützen den Sauger ständig ausmacht, lässt ihn gern mal vor Wut verzweifeln. Es ist zum Schießen. Meine liebe Amalie hatte einmal wieder viel Freude beim Plätzchen backen und verzieren.

   

Ich sauge heute Abend noch so viel wie möglich Adventsstimmung auf, denn ab morgen wartet ein tristes Hotelzimmer auf mich. Vielleicht sollte ich einfach einen Schwibbogen mitnehmen? Platz im Koffer hätte ich noch... :-) Wird eine aufregende Woche für mich und ich freue mich schon auf Sonnabend, wenn ich meine zwei Süßen - und den Papa natürlich auch :-) - wieder in meine Arme schließen kann, bevor ich dann noch einmal für eine Woche verschwinden darf. Bin sehr gespannt. Yvonne allein in Belgien.... 

03.12.2012

Kinder in der Kita abgegeben - erledigt.
Rotz und Wasser geheult - erledigt. (oh maaannnn)
{p}{p}Schnee geschippt - erledigt.
Haus übergabefein gemacht - erledigt
Koffer gepackt - fast erledigt
So, bin dann mal weg.

Wenn Mama eine Reise tut.... Dann geht es mit Verspätung in Dresden los, damit man in Frankfurt über 30 Gates lang zu seinem Anschlußflug hetzt, um dann noch ganz viel Zeit zu haben, denn - oh Wunder, welch ein Wetterphänomen - schneit es doch glatt im Dezember in Frankfurt und nichts geht mehr... Und dabei haben die unseren Schnee zu Hause noch nicht gesehen! Davon war in Frankfurt nicht mal andeutungsweise zu reden! Aber als es hieß, wir Passagiere bekommen Champagner als Entschädigung für die lange Wartezeit, fanden das alle sehr nett. Allerdings war dann in den letzten Reihen, da wo ich saß, leider keiner mehr übrig und ich musste mich mit Wein begnügen... Als es dann mit fast drei Stunden Verspätung (Flugzeug musste ja auch noch enteist werden) dann doch endlich losging Richtung Brüssel, dachte ich noch, wir fahren dahin. Das Flugzeug fuhr und fuhr und fuhr, bis es dann irgendwann doch endlich doch noch mal in den Himmel aufstieg. Somit kam ich viel zu spät und hungrig in Brüssel an und eh man am Gepäckband ankam, konnte man glauben, durch ganz Brüssel gelaufen zu sein. Mein Köfferchen kam dann brav, der Pickup-Service hatte auch gewartet und so bin ich nach einer knappen halben Stunde Autofahrt wohlbehalten im Hotel angekommen. Am Flughafen hatte ich mir noch geistesgegenwärtig schnell eine Flasche Wein und ein völlig überteuertes Sandwich im Supermarkt gekauft, das lass ich mir beides jetzt schmecken. Die Dame an der Bar hier unten war so nett und hat mir sogar die Flasche Wein aufgemacht. Ein Glas noch, dann bin ich tot. :-)
Habe heute beschlossen, in meinem nächsten Leben werde ich Pilotin. Der Start in Dresden war ein Traum, klare Sicht auf das verschneite Dresden, z.B. auf die Werkstätten Hellerau, unsere schöne Altstadt. Über Pesterwitz bin ich glaube ich auch geflogen und die Talsperre Malter könnte das gewesen sein, die ich gesehen habe. Ein steiler Aufstieg durch die Wolken durch bis man nur noch blauen Himmel sieht, die Wolken unter sich hat und denkt, das sind weiche Wattebäusche in die man sich gern einmal fallen lassen möchte und strahlender Sonnenschein... Von dort oben möchte man kaum wieder weg. 
So, jetzt denk ich noch mal an meine Süßen daheim und bin gespannt auf morgen. ;-)

04.12.2012

Erster Trainingstag in Louvain la Neuf, Belgien. Nach dem Frühstück wartete ich mit einer Horde Englisch sprechender Jung in der Hotellobby auf unser Taxi, welches uns zum Trainingsort bringen sollte. Am Ende saß ich mit der Horde Jungs im gleichen Bus und wir haben uns freundlich vorgestellt. James und Erik kamen aus den USA, Michael and Artur aus Krakow. Vor Ort angekommen wurde ich dann gleich von zwei meiner neuen Dresdner Kollegen begrüßt. Einer davon hat einen 7 Monate alten Sohn, der Arthur heißt!!! *kreisch* Ich krieg die Krise!! ;-) 
So ein ganzer Tag Training mit französisch sprechenden Belgiern, die sich in Englisch versuchen ist am Ende des Tages ganz schön ermüdend. Auch wenn die Vorstellungen der einzelnen Business Units sehr technisch waren, hat man doch einen guten Eindruck von dem bekommen, für was wir in der nächsten Zeit jeden Morgen aufstehen werden und ich freu mich drauf. Eben bin ich vom Abendessen mit meinen zwei Dresdner Kollegen wiedergekommen und jetzt denke ich an meine Lieben zu Hause... Was hier fehlt, ist neben meinen zwei Süßen auch jegliche Weihnachtsstimmung. Mit zu Hause einfach kein Vergleich. ;-( Nächste Woche nehme ich doch einen Schwibbogen oder ein Räuchermännchen oder sowas mit. :-)

06.12.2012

Nikolaus... ich weiß ja, dass der Nikolaus zu Hause vorbei geschaut hat heute morgen... ;-) Habe gestern und auch heute Abend mit meinen Lieben zu Hause via Skype telefoniert. Auch wenn die Verbindung nicht die Beste ist, mir reicht es, meine zwei Süßen zu sehen und zu hören so gut es eben geht. ;-)
Nach einer Menge technischer Trainings, die ich heute zum Teil schwänzen durfte, kann ich sagen: Auch wenn ich technisch vielleicht nicht alles verstehe, es ist wirklich sehr interessant zu ahnen, was genau wir in Dresden vorhaben und unser Projekt es scheint eine aussichtsreiche Behandlung für viele Krebspatienten zu sein. Ich freu mich drauf. Die Kollegen sind, wenn auch größtenteils um einiges jünger, aber gut drauf und gestern wie heute waren wir zusammen Abendessen. So ein internationaler Abend fetzt schon. In meiner heute Trainigs-freien Zeit hat mich mein Chef zwar zugebombt mit ganz viel Arbeit, aber auch wenn es die nächsten Wochen nicht besser werden wird, freue ich mich auf diese Herausforderung. Denn so ganz bei Null anzufangen mit einem Projekt ist schon eine tolle Aufgabe. Aber erst einmal freue ich mich soo sehr auf meine drei Süßen, die ich spätestens Sonnabend Morgen für anderthalb Tage in meine Arme schließen kann! Und ich hoffe, das Winterchaos, was Belgien und Deutschland im Winter erstaunlicher Weise immer wieder überrascht, macht mir da keinen allzu großen Strich durch die Rechnung. *daumendrück* ;-) Nun muss ich nur noch meinen Koffer packen und morgen Nachmittag geht es erst einmal heim zu meinen Lieben. *freu* 

  

07.12.2012

Ich habe sie alle gesehen!! Alle Gates auf dem Brüsseler Flughafen, der nämlich 72 Gates hat. Und nun ratet mal, wo mein Flieger in einer knappen Stunde bereit steht? Genau! :-) Das heisst, ich hoffe, dass er abgeht, denn mein eigentlich gebuchter Frankfurtflug war heute Nachmittag annuliert. Einfach gestrichen. So habe ich schnellstens bei Lufthansa angerufen und konnte mich noch auf einen Flug über München umbuchen lassen. Schneechaos in Europa! Soll ja vorkommen im Dezember. Nur sollte man da nicht unbedingt durch die Gegen fliegen und erst recht nicht eilig haben, denn der Münchenflug ist auch schon als "delay" angezeigt. Da es von dort aber erst 21:35 weiter Richtung Dresden gehen soll, habe ich noch einen kleinen Zeitpuffer. Nun mal sehen, ob und wann ich dann heute in der Heimat ankomme. Und das alles nur, um meine Süßen in die Arme schließen zu können, bevor och Sonntag Abend schon wieder "winke, winke" mache! Aber gut, die erste Woche ist ja schon geschafft und die zweite wird auch schnell vorbei sein. Und da die kollegen auch nett sind, ist es auch noch einmal eine Woche in Belgien auszuhalten... Aber nun will ich erst einmal heeme. Bitte, bitte!!!  Und nun sitzt man hier mit 4 Mann am Gate 72 und wundert sich, warum es nicht mehr werden... Da stürmen auf einmal zwei der 4 Leute hektisch los und so bekommt man mit, dass man zwischenzeitlich das Gate geändert hat! *Kreisch* Also schnell alles zusammengepackt und ab zu Gate 43. sind ja nur 29 Gates! Und Einsteigezeit ist bereits. Na prima!

08.12.2012

Angekommen, gestern Abend dann am Ende sogar fast pünktlich. Ich musste nur noch mein Auto von Eis und Schnee befreien und konnte dann kurz vor 24 Uhr meine Amalie und den Papa schon mal in die Arme schließen. Heute morgen hat der Kleine große Augen gemacht, als ihn die Mama begrüßt hat und das von mir so vermisste strahlende Lächeln brachte auch mein Herz zum strahlen. Heute Vormittag waren wir in Fischbach unseren Weihnachtsbaum aussuchen und fällen, und mit Renés Kollegin und Ihrer Familie hatten wir richtig Spaß dabei. Natürlich sind wir zufrieden mit unserer Wahl und für 15 Euro war unser hübsches Bäumchen wieder ein Schnäppchen. Bei strahlendem Sonnschein haben wir so den schönen Wintertag genossen. Nachmittags haben wir zu Hause gekuschelt, gespielt und die Zeit zusammen genossen. Abends war ich mal schnell bei einem Konzertmitsingen und später habe ich René beim Schnarchen auf der Couch zugehört. :-)

09.12.2012

Schneechaos, mal wieder. Nun sitze ich kurz vor sieben am Flughafen in DD und starte in meine zweite Woche Belgien. Da es seit heute Nachmittag fast 20cm Schnee in Dresden gegeben hat, bin ich gespannt, ob und wann es hier losgeht. Aber momentan haben wir nur (mal wieder) Verspätung. Da kannste auch mit der Deutschen Bahn reisen. Es bleibt spannend. Aber Eile habe ich in diese Richtung natürlich nicht. ;-)

10.12.2012

Willkommen in Freising. Sie haben Ihr Ziel noch nicht erreicht. Nicht nur ein deutlich verspäteter Abflug in Dresden sondern auch noch ein annulierter Flug von München nach Brüssel erbrachten mir neben 4 Stunden ungeplanten Aufenthalt am Münchner Flughafen, die wir bei diversen Lufthansa-Service-Schaltern mit Warten verbrachten auch eine uneingeplante Nacht in einem Freisinger Hotel, welches ich dann gegen 2 Uhr in der Frühe erreichte. Mein Abflug heute, den man mir gestern Abend noch sicher buchen konnte, war 13:05 Uhr. Trotz erneuten Schneefalls in München ging der aber fast pünktlich los, so dass ich mit nur wenig Verspätung aber dennoch nun fast einen Tag später als geplant in Brüssel ankam. Was ich letzte Nacht so erleben durfte, war schon ein Schauspiel. Sicherlich bin ich bei Youtube auf einem der vielen privaten Videos zu finden, die mit Handy von den langen Warteschlangen gemacht wurden. Ganz besonders muss ich aber mal die LH-Mitarbeiterin erwähnen, die uns nicht nur sehr freundlich bis zuletzt abgearbeitet hatte, sondern mir ganz persönlich noch mit ihrer privaten Kontaktlinsenflüssigkeit aushalf, die sie mir schenkte, damit ich wieder einen klaren Blick habe! Das fand ich wirklich klasse! Hier in LLN sieht es erst einmal nicht nach Schnee aus, sodass einem pünktlichen Abflug am Sonnabend nichts im Weg stehen dürfte. Wie es von dort allerdings weitergeht, das bleibt abzuwarten.

Du kriegst die Tür nicht zu.... Um das mal frei übersetzt zu sagen! Unser Hotel, in dem wir hier untergebracht sind, hat momentan keine Heizung und kein warmes Wasser. Und das bei ca. -3 Grad die Nacht! Nun stand die Option, das Hotel zu wechseln, oder zu hoffen, dass  man das Problem bis morgen geklärt bekommt. Also haben wir uns eben an der Rezeption mit extra Decken versorgen lassen und hoffen, dass wir morgen wieder warmes Wasser und eine wärmende Heizung haben. Es wird nicht langweilig. Und das zwei Wochen vor Weihnachten! Ich könnte brüllen! *aaaargh*

14.12.2012

Noch eine Nacht und dann geht es endlich wieder nach Hause zu meinen Lieben! Wie ich mich freue! 
Es ist jetzt später Nachmittag und ich bin eben 20 min durch strömenden Regen ohne Schirm vom Büro ins Hotel gestapft und nun naß bis zu den Socken. Klasse. Jetzt genieße ich knapp anderthalb Stunden mal meine Ruhe, ohne fremde Gesichter, die mich englisch zutexten mit Zeug von dem ich (noch) nicht viel verstehe aber ab nächster Woche dann in DD zu tun habe. Mein Kopf ist kurz vorm Overload. Nachher geht es noch zur Jahresabschlußfeier der Firma auf die ich so gar keinen Bock habe! Würde viel lieber heim fliegen. So genieße ich eben den Duft eines Räucherkerchzchens, ein paar Gute-Laune-Kekse vom Nikloaus und einen Rotwein, um vielleicht irgendwie in Stimmung zu kommen.  Noch helfen die Gute-Laune-Kekse nicht... :-(

15.12.2012

Heimreise mit Hindernissen. Auch wenn in Brüssel alles noch gut aussah, starteten wir - meine neuen Kollegen und ich - aufgrund von Problemen in München wegen Eisregen viel zu spät und kamen damit auch viel zu spät in München an. Nachdem wir den halben Flughafen im Laufschritt entlang bis zu unserem Gate geflitzt sind, kamen wir dann an einem bereits geschlossenen Gate an. Der einzige Flug, der an diesem Tag ohne Verpätung den Flughafen verlassen konnte, was unserer von MUC nach DD. Ich hätte heulen können. Nun standen wir ziemlich deprimiert herum, sahen erneut die Schlange am Lufthansa Service Center, die ich genauso erst am Sonntag Abend erleben durfte und waren erst einmal bedient. Einem Geistesblitz folgend sind wir einfach aus dem Flugbereich raus, in den Eingangsbereich des Flughafens und haben dort am Lufthansa-Schalter ohne Warteschlange noch Wartelisteplätze für den nächsten Flug, der in vier (!!) Stunden gehen sollte bekommen, sicherten uns jedoch auch gleich direkt Plätze für den Flug um 17:45 Uhr... Na super! Also durfte ich erneut einen halben Tag am Flughafen München verbringen und habe aber zusammen mit meinen Kollegen kräftig die Daumen gedrückt, dass wir wenigstens in dem 15:20 Uhr Flieger mitkamen. Mit Erfolg! Kurz nach 16:30 Uhr landeten wir in DD und knapp 20 min später war ich wieder zu Hause.
Matzi ist völlig demoliert. Er ist beim Krabbeln hingefallen und hat sich brutal in die Zunge gebissen. Sieht übel aus! Richtig gruselig! Und seine Haut ist voller Flechten... Schlecht schlafen tut er auch... Brüllt ständig und ist nicht zu beruhigen. Keine Ahnung, was den gerade so alles beschäftigt. Zähne müssten ja auch bals mal noch welche kommen....Amalie hat sich aber sehr gefreut, dass ich wieder da bin und der Rest der Familie natürlich auch! :-) Home sweet home. :-)

22.12.2012

So, fertsch. Morgen kommt mein Brüderchen mit Familie und übermorgen kommt der Weihnachtsmann. Wir sind bereit. Amalie und Arthur kränkeln ein wenig. Wir werden die Woche wohl intensiv zum Auskurieren nutzen müssen.  

 

24.12.2012

Gestern wurde der Baum geschmückt. René war für das Grobe zuständig und hat unseren Baum in den Ständer gebastelt, Onkel Daniel und Amalie haben dann den Feinschliff - also das Schmücken übernommen. Und obwohl wir uns dieses Jahr für ein kleinkind-freundliches Design entschieden haben und ich die vergangenen Abende und Nächte mit Basteln beschäfigt war, kann sich das Ergebnis richtig sehen lassen. Der gestrige Abend stand bei uns ganz unter dem Motto "Feuerzangenbowle". War sehr gemütlich, hat gut geschmeckt und bei dem herrlichen Film kann man langsam einige Szenen schon auswendig. Aber Heinz Rühmann geht immer! :-)

   

Arthur geht es zunehmend schlechter. Er hatte gestern hohes Fieber, ständig Durchfall und ist heute nun so wund, dass einem allein der Anblick schon schmerzt! Das Fieber ist zwar heute wieder verschwunden, aber der wunde Po ist noch schlimmer geworden, was den armen Kleinen auch letzte Nacht kaum hat schlafen lassen. Zum Glück hatte heute noch eine Apotheke auf und wir konnten uns mit Eichenrinden-Sitzbad und neuen Fieberzäpfchen eindecken. Mal sehen, ob wir den Kleinen Po wieder in den Griff bekommen. Dazu müsste aber erst mal der Durchfall aufhören.
Natürlich kam heute der Weihnachtsmann. Erst einmal vormittags auf dem Flughafen mit dem Flieger und dann abends in unser Haus. Das erste was Amalie uns fragte, war: "Jörg?! Was machst Du denn hier?.... Das ist doch bloß der freche Jörg..." Wir haben uns fast eingemacht vor Lachen! Zum Glück ist der Weihnachtsmann ernst geblieben und es hat uns einige spontane und kreative Begründungen abverlangt, Amalie auszureden, dass der Weihnachtsmann unser Freund Jörg ist. Keine Ahnung, ob Sie es uns abgekauft hat, zumindest musste unsere freche Göre bis zum Schluß auf Ihr Geschenk warten und stand dann ganz ehrfürchtig vor dem Mann in der roten Kutte. Danach gab es lecker Kartoffelsalat mit Würstchen und viele andere Leckereien von Oma und Kurti mitgebracht. Nach dem Abendbrot hatte Onkel Daniel ein schönes Spiel vorbereitet und es gab dann für alle eine zweite Bescherung. War lustig und Amalie hat sich sehr über den Kaufmannsladen von Oma und Kurt gefreut und gleich eingeweiht. 
Arthurs Hintern haben wir heute mit einer Cortison-Salbe beschenkt. Mal sehen, ob das was bringt. Ich hoffe es inständig, denn noch geht es ihm nicht wirklich besser und es sieht wirklich sehr, sehr schmerzhaft aus.

   

31.12.2012

Das Jahr neigt sich dem Ende. Schon wieder eins. Mensch, wenn das so weitergeht, sind wir in Kürze alt und faltig! Wir haben uns gestern aufgemacht ins "Strandhäusl" bei Struppen, Nahe Dresden, um mit Freunden den Jahreswechsel zu feiern. Es ist turbulent mit 4 Kids, aber wir stoßen heute abend zusammen an und dann haben wir es geschafft. :-) Gestern haben wir in einer Grillhütte Würstchen gebraten und wurden am Ende selbst geräuchert. Heute Abend gibt es lecker Fondue. René probt schon mal das "Dinner for one".

   

Das Häuschen ist wunderbar und für Familienurlaub bestens geeignet. Wir fühlen uns sehr wohl und heute vormittag haben wir ein Ministück des Mahlerweges kennengelernt. Dann lassen wir es heute Abend mal so "richtig" krachen, oder? 

Kommt alle gut rüber!