Anmelden  

Februar 2015

01.02.2015

Unsere erste Nacht ohne Arthur. Der durfte bei Oma und Kurti bleiben, damit wir uns mal entspannt im Panometer die neue Ausstellung "Dresden 1945" anschauen konnten. Mit einer gelangweilten und quengelnden Tochter war es zwar auch nicht ganz so entspannt, aber dennoch ruhiger, als wären beide Knirpse mit gewesen. Es war absolut sehenswert! Und wenn man genauer hingeschaut hat, konnte man so einige grausame und bewegende Details entdecken.

 

 

Die Freude heute morgen war dann groß, als wir unseren Arthur wieder abholten. Ganz, ganz fest gedrückt hat er mich, das war total süß! Mit Freunden waren wir dann zum Familiensonntag im Hygienmuseum. Dort war zwar viel los, war aber auszuhalten. Die Kinder sind herumgetobt wie die Verrückten. Auf dem Heimweg meinte René dann im Auto, dass er heute nach den Vorgaben der Mama das Essen kocht. Da kam nur trocken von Arthur ein "ojeh". Es war zum schießen! :-)

Auf jeden Fall werde ich mal in Erwägung ziehen, dort Amalies Kindergeburtstag zu feiern. Denn den Kinder gefäät es dort, es gibt viel zu tun und anzufassen und dabei lernen die Knirpse auch noch etwas Sinnvolles. Interessant ist es, sogar für die Großen. 

02.02.2015

Heute waren wir mal wieder im Schloß Hermsdorf, einem wirklich schönen Fleckchen Erde gleich vor unserer Haustür, Enten füttern. 

  

Unsere Große hat momentan mitunter eine Laune wie eine Pubertierende. Da hat man oft gar keine Ahnung, wo genau dieser Wutausbruch denn jetzt herkommt... Und egal wie man reagiert, ob nun einlenkend und verständnisvoll oder genervt und gereizt, das Ergebnis bleibt. Eine äußerst unausgeglichene Madam. Leider macht sie da auch keinen Unterschied, ob die zu Hause oder in der Schule ist.  Es wird Zeit, dass man wieder mal mehr raus kann, gern auch bei Minusgraden. Nur bei dem Dauerregen und dem ganzen Grau hat man weniger Lust... Das würde auch unserem Arthur gut tun, denn der ist im Moment zwar ausgeglichener als seine Schwester, aber wenn er schnattert in unfassbarer Lautstärke ununterbrochen und spielt mit unvorstellbar laute Geräuschen, dass man sich weder mal unterhalten, noch mit Amalie mal in Ruhe Hausaufgaben machen oder Lesen üben kann. Da bekommt man graue Haare, sag ich Euch! Sein neuer Spitzname in der Kita ist "Rummbuff". Das trifft es äußerst genau! Schwierig für mich zu hause, denn gerade wo Amalie derzeit etwas mehr Geduld von uns bräuchte, bringt man die oft kaum auf, da man den Matzi ja auch noch irgendwie in Schach halten muss.  

Lange Rede, kurzer Sinn: Haben ganz viel Temperament abzugeben! Wer hat Interesse? :-)

06.02.2015

Das erste Halbjahr ist geschafft.

Herzlichen Glückwunsch liebe Maus zu Deinem ersten "Zeugnis".

Wir sind mit Amalies Halbjahresinformation zufrieden. Sie ist realistisch und dass wir keine Musterschülerin zu Hause haben, ist uns bekannt. Richtig spannend so ganz ohne Noten ist es dennoch nicht wirklich.Schon wieder nur Smileys. Da sehnt man sich nach der guten alte Biene zurück... 

"Amalie ist lebhaft und sehr mitteilungsbedürftig... :-)" Nun, das ist uns nicht neu! "...Sie hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn..." Ist doch gut, oder? Jetzt sind erst einmal wohl verdiente Ferien!  

08.02.2015

Wir waren im Schnee, in richtigem Schnee, in tiefstem Winter. Mit Oma und Kurti fuhren wir nach Zinnwald und nach einem guten Mittagessen im Lugsteinhof wurde gerodelt und wir sind mit den Schlitten eine schöne Runde spazieren gewesen, auch wenn man aufpassen musste, nicht von Unmengen Langläufern über den Haufen gefahren zu werden. Von strahlend blauem Himmel bis Schneesturm war innerhalb von zwei Stunden bei starkem Wind und -6 Grad alles vertreten, bis die Schuhe der Kinder durch- und die Füße pitschenass waren. Spaß hatten wir trotzdem. Das schreit nach Wiederholung. Dann aber mit den richtigen Schuhen. ;-)

  

  

  

13.02.2015

Amalie ist erkältet und krächzt und piepst... Oma, bei der Amalie ein paar Ferientage verbringt, wollte auf Nummer sicher gehen und so bin ich heute mit der Maus von Pesterwitz umsonst nach Löbtau (oder ist das schon Cotta?), denn da war die HNO Praxis und deren Vertretung einfach mal zu. So ging die Fahrt weiter zum Albertplatz, wo man uns eine Wartezeit von mindestens 2 Stunden androhte. Also wieder zurück nach Freital, wo wir auch Glück hatten und gar nicht lange warten mussten. Die Untersuchung hat sich die Maus nicht gefallen lassen, also liegt nun nur die Vermutung nahe, dass sie eine Kehlkopfentzündung hat. Sie soll wenig reden... Muss ich mehr sagen?! :-)
Arthur hat es heute abend offensichtlich sehr genossen, dass er Mama und Papa für sich alleine hatte und die gleiche Theatershow geboten, die Amalie sonst immer abzieht. Festgestellt hat er auch, dass ich keine Frau bin... "....aber nein, Du bist doch keine Frau! Du bist die Mama...!" und das, wo er kurz zuvor erkundet hat, was ich da so unterhalb meines Gesichtes habe. Da musste ich ihm erklären, dass das meine Brüste sind. "Die sind groß, ich habe eine kleine Brust", kam dann zur Antwort. Am Ende hatte ich zwei kleine Patscher links und rechts und man hörte ein "Boah". :-) Zum Schießen! Ein richtiger kleiner Mann, eben.  

15.02.2015

Das schöne Wetter haben wir heute auf dem Windberg während eines schönen Spaziergangs genossen. 

  

17.02.2015

Zuerst die wirklich wichtige und schönste Nachricht des Tages:
Ich bin zum zweiten Mal Tante geworden! Mein Brüderchen ist Papa geworden heute Nachmittag. Nun bin ich schon ganz gespannt auf den kleinen Ludwig und hoffe, dass ich ihn bald mal knuddeln kann. Blöde Entfernung! Wie gern wäre ich heute meinem Brüderchen gleich um den Hals gefallen und hätte Franzi und Ludwig begrüßt! Ihr und dem kleinen Knopp gehts gut und das ist die Hauptsache. Nun ist unsere Mutter innerhalb von fast 7 Jahren 4-fache Oma!
Da muss ich gleich an unseren Paps denken... Ach verdammt.....

Fasching war da heute noch und nachdem ich meine Knirpse heute morgen angescheuselt habe, ging es ab in Kita und Hort zum Feiern. Sogar Arthur hat sich dieses Jahr das erste Mal ohne Gegenwehr alles gefallen lassen. Und so hatte ich heute einen kleinen Piraten und eine bezaubernde Squaw im Auto. Dabei hätte ich mich auf dem Weg zur Arbeit wegschmeißen können, denn da wurden Prinzessinnen, Ritter, Feen, Feuerwehrmänner und was weiß ich noch alles von deren Bediensteten durch die Gegend gekutscht. :-)

  

20.02.2015

Auf dem Weg in den Kindergarten sagte Arthur auf einmal voller Begeisterung: "Schau mal Mami, die Sonne! Die kommt mit in den Kindergarten!" Und ich dachte nur... Du, mein kleiner Matzi, DU bist die Sonne!

20.02.2015 - 2. Teil

Da hole ich heute die Große vom Hort ab und da erzählt sie mir doch, dass sie verliebt ist. In den Leif (ich weiß nicht einmal, wie das geschrieben wird), aus der 3. Klasse. Wie süß! Sollte ich schon mal mit Aufklärung anfangen? :-) Nun denn, das gibt Aussicht auf die kommenden Jahre... *puh*
Was mich aber stolz macht ist folgende Geschichte (in Kurzform): Oma berichtet mir am Mittwoch, dass Amalie wohl Ärger mir ein paar Mädels im Hort hatte. Als Oma Amalie abholte, fielen so Sätze wie "Wir haben das mit dem Jungen ja nicht so gemeint...." und "Amalie, überleg dir das beim nächsten Mal...". Jedenfalls habe ich heute die gute Laune von uns beiden Mädels genutzt und Amalie mal gefragt, was da los war.
Versuch einer sehr kurzen Kurzversion:
Da haben die Mädels im Hort mit einem Jungen herum gestänkert und behauptet, der hätte einen anderen Jungen - ich zitiere - "getötet" (keine Ahnung, wo das her kommt...). Und deswegen wollten die Mädels besagten Täter verhauen. Amalie wollte das - nach eigenen Angaben - aber einfach nicht glauben und hat sich gegen die lünchlustige "Mädels-Gang" gestellt und denen gesagt, dass sie da nicht mit macht. Witziger Weise hatte ich nach Omas Berichten genau solch eine Hintergrundstory schon in Verdacht, denn das deckt sich mit der Einschätzung in der "Halbjahresinformation" = HJ-Zeugnis, dass unsere Maus einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat.
Und ich bin unsagbar stolz auf unsere kleine Maus, dass sie schon jetzt, mit ihren (noch) 6 Jahren, bereits so viel Courage zeigt und trotz aller Konsequenzen bei Ungerechtigkeit die Stirn bietet.
Musste ich meiner Maus auch gleich sagen, dass ich das total klasse und sehr, sehr mutig finde!
MEINE AMALIE! :-)

Nur eine kleine Anekdote, aber schaut Euch mal den Film "Klass" an! Der gibt dann nämlich zu denken. Da hoffe und wünsche ich mir, dass Amalie diesen Mut und diese Courage ihr Leben lang behält! Ehrlich! Was bin ich stolz! 

19.02.2015

Habe endlich einen Gutschein meines Brüderchens für einen kleinen Fotoworkshop eingelöst mit folgenden Ergebnissen. Für eine kleine Kompaktkamera gar nicht so schlecht, wie ich als Laie finde. :-)

22.02.2015

Amalie wollte schon immer mal probieren, Schlittschuh zu laufen, was wir heute endlich mal in die Tat umgesetzt haben. Sie hat sich wacker zwei Runden an der Bande lang gehangelt, obwohl ihre Beine ihr dabei nicht wirklich gehorcht haben... :-) Dennoch ist der kleinen Maus das Lachen nicht vergangen! Lustiger Weise habe jedoch ich Geschmack daran gefunden. Nun ist mir nach Wiederholung...

  

  

23.02.2015

Beim abendlichen Zähne putzen teilten mir meine Knirpse mit, dass sie jetzt Freunde sind. :-) Und tatsächlich erlebe ich selten einen so entspannten und harmonischen Nachmittag mit den Beiden, wie wir ihn heute hatten. Es war einfach nur traumhaft. Könnte immer so sein...
Traurige Nachrichten kamen dann am Abend, denn die liebe Luzy, eine liebenswürdige Nachbarin hat ihren Treppensturz von Sonnabend Nacht nicht weggesteckt und ist heute morgen für immer eingeschlafen. Armer Heinz. Irgendwann wird das Haus der beiden leer stehen, liebe Freunde von gegenüber ziehen weg, nette Nachbarn von nebenan gehen ins Altersheim und die neuen Nachbarn... Unsere angenehme Nachbarschaft, in der wir uns so wohl fühlen, verschwindet so nach und nach. Aber so ist das Leben. Ein ständiges Kommen und Gehen, gute und weniger gute Veränderungen, die man nicht beeinflussen kann.

28.02.2015

Ereignisreiche zwei Tage liegen hinter uns. Mein gestriges Jubiläum begann mit einem Ständchen meiner lieben Kollegen mitten in der Nacht und endete in einem gemütlichen Abend zu Hause mit René und seinem großen Bruder.

Viel interessanter und aufregender dagegen war heute Amalies RSG-Wettkampf, Bezirksmeisterschaften in Chemnitz.
Wir durften früh um sechs Uhr aus dem Bettchen krabbeln, um pünktlich um 8 Uhr in Chemnitz zu sein. Unsere große Maus war deutlich aufgeregter und angespannter als beim letzten Wettkampf. So langsam scheint der Ehrgeiz durchzukommen. :-) Ich war aber ganz sicher viel aufgeregter als unsere Süße. Eine Überraschung waren auf jeden Fall die neuen Anzüge für die Knirpsengruppe. So hübsch die kleinen Mäuse! Amalie durfte in der Gruppe und im Einzel antreten und hat sich wacker geschlagen. 
Am Ende hat unser Engel zwei Silbermedaillen nach Hause getragen.
Zum einen hat sie in der Gruppe Platz 2 von 2 belegt und im Einzel konnte sich unsere Maus den Platz 2 von 3 erturnen.
So süß und tapfer!
Mir stand die ganze Zeit die Pippi in den Augen...
Und ich bin sooo verdammt stolz auf unsere Amalie!
Auch wenn die Chancen für eine Medaille nicht wirklich gut stehen, hat sich unsere Süße für die Sächsischen Meisterschaften in zwei Wochen qualifiziert. Drückt die Daumen!