Anmelden  

August 2017

08.08.2017

Auch "unser" Herr Röhner braucht mal Urlaub. Den gönnten wir ihm von Herzen und "schwuppsdiwupps" ist auch dieser schon wieder fast vergessen.

  

Die Wand im Waschhaus steht. Das halbe Dach vom Schuppen ist weg. Die andere Hälfte muss mit dem Abdecken warten, denn wir mussten vorher noch eine Ausnahmegenehmigung beim Straßen- und Tiefbauamt für das Aufstellen eines Gerüstes auf dem Gehweg beantragen. Das ging erstaunlich schnell und unkompliziert. Dennoch ist die Antragsfrist von 2 Wochen einzuhalten. Nun sind wir auf die Rechnung gespannt. Herr Röhner beginnt in der Zwischenzeit mit dem Bau des neuen Schornsteins im Schuppen.

  

Muss ja auch gemacht werden. Gestern kam nun auch noch heraus, dass wir den Wasseranschluß für die Toilette und das Waschbecken nebenan nur über eine direkte Schaltung mit unserer Wasseruhr im Wohnhaus umsetzen können. Das würde einen "Einbruch" in "meinen" Hauswirtschaftsraum bedeuten! Bitte nicht? Eine von mir dickköpfige und auf "dumm stellen" geschaltete Anfrage beim Drewag-Netz brachte leider nur die Bestätigung, dass das Setzen einer zweiten Wasseruhr definitiv nicht geht und nur ein sogenannter Neuanschluß für über 2.600 Euro möglich wäre.... Hm... Schade eigentlich! Auch wenn der Mitarbeiter der Drewag-Netz es einfach nicht in Ordnung fand, dass ich ihn allein mit meiner unnützen Anfrage eine halbe Stunde beschäftigt habe... Tja. Fragen kostet nichts. Uns in diesem Fall zumindest nicht. :-P Ich bin aber frech, also so richtig frech und starte morgen noch einmal eine Anfrage für einen Neuanschluß und schaue mal, ob die Kostenprognose stimmt. ;-) Wir bekommen nichts geschenkt, das ist mir klar. Aber?! Fragen kostet ja nichts! ;-)

  

  

26.08.2017

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, oder das Eischönchen, wie Amalie schreiben würde.... :-)

Damit Herr Röhner mit dem Abdecken des Daches zur Straßenseite beginnen kann, wozu er ein Gerüst benötigt, mussten wir vorab einen Antrag auf Baumaßnahmen im öffentlichen Raum - hier also der Gehweg - beim der Stadt Dresden, beim Straßentiefbauamt stellen. Der ging relativ problemlos über die Bühne, kostet aber trotzdem. Und nicht wenig! Es wurden sogar Fotos vom Gerüst gemacht, wie ich durch Zufall mitbekommen konnte. Nun bastelt unser Herr Röhner am Dach herum, verstärkt Dachsparren wo es nötig ist und bereitet alles für das Neudecken vor. Das scheint eine ziemliche "Friemelei" zu sein, denn der fotografische Fortschritt hält sich derzeit in Grenzen. Aber es passiert was, sozusagen "hinter den Kulissen" und für das Auge des Betrachters nicht sofort sichtbar. 

Und der Schornstein ist fertig. Die Drewag haben wir auch bemüht, denn es ging um den Anschluß des geplanten WC's mit Waschbecken. Nach zwei Anträgen (einmal Veränderung und dann noch einmal Neuanschluß) und einer Vor-Ort-Besichtigung eines Verantwortlichen wissen wir nun aber definitiv, dass uns ein zweiter "Neuanschluß" im Sinne der Drewag ca. 2.700 Euro kosten würde. Also beißen wir zusammen mit Herrn Röhner zusammen nun doch in den sauren Apfel und setzen den Anschluß VOR unserer Wasseruhr im Haus. Das bedeutet aber, einmal quer über den Hof ins Haus rein, weiter in den Heizungsraum, von dort durch unseren Hauswirtschaftsraum wieder raus und quer über den Hof zurück. Nicht wirklich optimal, aber definitiv nicht zu ändern. Blöder Mist.