Anmelden  

Juni 2007

01.06.2007

Heute war der Termin beim Amt für Denkmalschutz (DSA). Gemeinsam mit unserem Bauplaner und etwas gemischten Gefühlen, was da wohl kommen möge, stellten wir unsere Pläne vor.

Nach der Besprechung (hier findet Ihr den kompletten Bericht) sind noch folgende Themen offen:

  • Dachstuhl - Erneuerung oder Sanierung?
  • Schornstein - Erhalten? Bloß nicht! Bitte!
  • Dämmung - innen oder außen?
  • Größe der Dachfirstverglasung muss noch geklärt werden

Eine Vor-Ort-Begehung mit dem DSA und unserem Bauingenieur findet - wegen Urlaubszeit - leider erst am 20.06.2007 statt. Die wollen wirklich, dass wir uns bis dahin gedulden! Na phantastisch! Aber was bleibt uns anderes übrig, oder?

19.06.2007

Eine Kleinigkeit am Rande: Die Stadt übersandte uns heute eine Rechnung über "Antrag auf Genehmigung nach der Grundstücksverkehrsordnung" über 50 Eur. Kleinvieh macht auch Mist ....

20.06.2007

Zunächst vorab noch eine gute Nachricht von „zwischendurch“.

Wir benötigen *keinen* Bauantrag!!

Nach nochmaligen Bemühungen unseres Ingenieurbüros beim Bauamt, konnte in Erfahrung gebracht werden, dass wir für unser Bauvorhaben keinen Bauantrag benötigen, sondern eine Beantragung über das Denkmalschutzamt völlig ausreichend ist.
Das freut uns natürlich, denn so sparen wir Zeit und Geld!

Heute war nun der zweite Termin mit dem Denkmalschutzamt, diesmal vor Ort.
Die offenen Themen waren ja klar. Diese mussten also nach Möglichkeit heute alle aus dem Weg geschafft werden, um wieder einen Schritt vorwärts zu kommen.

Dachstuhl

Nachdem auch die Dame vom DSA etwas nach der Zeit eintraf, ging es gleich, ohne langes Vorspiel, direkt auf den Dachboden. Nun, trotz der befallenen und vom Wurm zerfressenen Balken, war das DSA noch nicht wirklich von einem Neubau begeistert.  Einige Balken würden doch noch erhalten werden können….  (Ich habe nur einen gesehen, der noch einigermaßen gut aussah….)

Und die interessanten Balkenkonstruktionen…. Die sollte man doch auch erhalten….
(Sicher verlockend, dennoch könnte bei der Balkenhöhe Verletzungsgefahr bestehen und wer bezahlt uns dann die nötige Versicherung? :-))

Nach einem intensiven Rundgang konnte man sich jedoch auf einen Kompromiss einigen. 

Unser Bauingenieur sucht die nächsten Tage noch einmal gemeinsam mit einem Holzfachmann unseren Dachstuhl auf. Sollte sich dabei herausstellen, dass uns eine Sanierung teurer kommt, erfolgt der Neubau wie geplant, wenn nicht, dann sanieren wir.

Hier tauchte dann heute aber schon das erste Problem auf. Nämlich das geplante Anheben der Decke im OG. Denn bei einer Sanierung wäre das nicht machbar. Neuer Vorschlag von unserem Bauleiter war nun, die Deckenhöhe wie im momentanen Schlafzimmer im gesamten OG anzupassen, also auf die eigentlich fest eingeplante Dachanhebung komplett zu verzichten.

Das würde bedeuten, Deckenbalken freilegen, Zwischenbereiche verputzen und wie im SZ eine Höhe von ca. 15 cm mehr - allerdings lediglich zwischen (!) den einzelnen Balken - zu gewinnen. Dieser Vorschlag galt aber jetzt unabhängig davon, ob ein Neubau oder eine Sanierung stattfinden würde.

Hm…. Generell schon vorstellbar, zumal wir wahrscheinlich eine ganze Menge Geld sparen könnten. Aber trotzdem waren wir ja von Anfang an von einer Erhöhnung der Decke im OG ausgegangen und eigentlich wollen wir davon jetzt nur sehr ungern wieder abweichen. Das schreit förmlich nach einer nächsten Gesprächsrunde mit unserem Bauingenieur.
Unser Standpunkt: Bei Dachstuhlneubau erfolgt auch ein Anheben der Decke im OG um die geplanten 20cm.

Bei Sanierung des Dachstuhles erhalten wir die Höhe im OG wie jetzt im aktuellen Schlafzimmer und gewinnen höchstens 10cm an Deckenhöhe. 

Außendämmung

Wovon wir die Dame vom DSA allerdings ohne Probleme überzeugen konnten, war die Außendämmung, um das Fachwerk innen freilegen zu können, was wieder ein Schritt in die richtige Richtung war.

Schornstein

Um die Begeisterung für die Räucherkammer bei der Mitarbeiterin vom DSA nicht unnötig zu beflügeln, waren wir intelligent genug, die Mitarbeiterin im vorderen Hausbereich nach oben ins Dach zu geleiten und gar nicht erst im hinteren Küchenbereich mit Ofen & Schornstein vorbeizuführen, und die Faszination an der Räucherkammer zu wecken…. Erfolgreich! :-)
Vorhaben Schornstein wird so gebaut wie geplant.

{p}.

Ansonsten war der Termin also alles in allem erfolgreich für uns.
Alle Themen, bis auf das der Anhebung des Dachstuhles, waren geklärt. Offen war jetzt noch das Ergebnis des Holzfachmannes.

Nächster Schritt könnte also sein, dass endlich der Bauantrag beim Denkmalschutzamt eingereicht wird und wir wieder ein Stück weiterkommen. Also denn – weiter geht’s.