Anmelden  

April 2020

06.04.2020

Wir sind in Woche 4 des Corona-Wahnsinns.

Eine Rückkehr zur Normalität ist nach wie vor nicht in Sicht, die Infiziertenzahlen steigen weiter.
Ein Gerücht jagt das nächste. Verschwörungstheorien werden laut und lauter... Ich kann und ich will es nicht mehr hören!!

Und zu Hause? Zu Hause grüßt täglich das Murmeltier. Immer und immer wieder. Das war vor Corona sicher auch so, jedoch hatten wir einfach mal viel mehr Abwechslung durch Fußball, Chor oder RSG, Treffen mit der Familie oder Freunden.... Urlaub. Wo man noch weg fahren konnte. 

Ja, ja... ich will nicht jammern. Ich stelle ja auch nur fest.
Noch müssen wir nicht um unsere Jobs bangen. Zumindest vorerst. Damit sind wir ganz gut dran. Dessen bin ich mir bewusst. Aber es ist noch nicht vorbei... 

Ich habe mir meine Haare selber geschnitten. Ging auch und sieht ja eh keiner.. Egal ob ich 40 Euro beim Friseur lasse oder selbst Hand anlege... ;-)

Es gibt Online-Museumsbesuche, Online Chorproben, Online Theater... Was würden wir nur ohne das Internet machen?! 

Die Maus ist nach wie vor friedlich und kämpft sich durch ihre mitunter sehr umfangreichen Schulaufgaben und macht Selbststudium. Arthur kämpft jeden Tag immer mehr dagegen an. Ihm wird langsam langweilig. Ganz zufällig trifft er sich wenigstens ab und an mit einem Klassenkumpel. Das bringt wenigstens ein bisschen Abwechslung. Die Große dagegen ist sozial ziemlich abgekapselt, genießt es aber, mal nicht gemobbt und ständig beleidigt oder angegriffen zu werden. Zumindest habe ich das Gefühl, dass sie sehr entspannt damit umgeht, ihre Klassenkameraden nicht zu sehen. Aber vielleicht irre ich mich auch... Ich versuche, nebenbei auch etwas zu arbeiten.

  

Der Tag ist rum wie nüscht und die Hausarbeit ist mal eben so "zwischendrin" erstaunlicher Weise nicht hinzubekommen, wenn man im Homeoffice doch etwas schaffen will. Nachmittags gehen wir jeden Tag gassi... Zu Fuß oder mit dem Rad... Hauptsache raus an die frische Luft, auch wenn die Große wirklich JEDES Mal meckert...

  

  

Ständig suche ich Alternativen für Unternehmungen direkt vor der Haustür, weil mir sonst einfach mal die Decke auf den Kopf fällt...
Wir haben den Röderstausee in Radeburg, also direkt vor der Haustür, umlaufen und es gab Picknick unterwegs. Kleine Runde, mal was für einen Nachmittagsspaziergang, schöne Natur und einfach nur nett.

Mit einer Autobahn A13, die Sonnabend, am späten Nachmittag wenig bis gar nicht befahren war... Wie im Horrorfilm. Dieses Foto ist keine zufällige Momentaufnahme.... so sah es minutenlang aus! 

  

   

  

  

  

Gestern gab es jedoch in der Tat ein kleines Highlight, denn wir sind nach drei Jahren Pause und das erste Mal mit beiden Kids zusammen Motorrad gefahren. Zwar haben wir uns nur vor der Haustür bewegt, aber es war einfach nur schön. Arthur war ganz aus dem Häuschen und Amalie hat gemeint, das wir das jetzt doch mal öfter machen sollten. Ich weiß schon warum, da muss sie wenigstens nicht laufen oder Rad fahren... ;-) Aber egal. Sie hat Recht. Das schreit förmlich nach Wiederholung!  

Das bevorstehende Osterfest werden wir also nicht wie geplant an der Ostsee verbringen, sondern zu Hause und ohne Besuch. Feiertage sind das nicht. Und weiter weg dürfen wir auch nicht. Also werden wir nun schon die vierte Woche die Gegen vor der Haustür erkunden. Naja, vielleicht begegnen wir ja rein zufällig Oma und Kurti irgendwo am Ostersonntag... So wie letzten Donnerstag. :-) Kein Drücken, kein Herzen, Befangenheit und nur ein Thema - CORONA.

Man wird müde und resigniert langsam. Findet sich mit der Situation ab. Hat ja eh keine Wahl. Ich gehe auch davon aus, dass wir von einem Schulstart ab 20.04. noch ganz weit entfernt sind...
Was soll das nur alles noch werden?! 

10.02.2020

Karfreitag... Normaler Weise würde ich heute Koffer packen, denn geplant war, morgen nach Nienhagen an die Ostsee zu fahren... Ich hatte mich so sehr darauf gefreut.... Aber derzeit steht es schon unter Strafe, wenn man sich ohne driftigen Grund weiter als 15 km von seiner Wohnadresse entfernt. Sport ist in diesem Radius noch erlaubt. Spazieren gehen zählt nur bedingt darunter... Ich weiß nicht, ob diese enorme Einschränkung in das Persönlichkeitsrecht für jeden von uns die ultimative Lösung ist... Dabei können wir wirklich froh sein, dass wir am Rand der Stadt wohnen und Wald und Felder direkt vor der Haustür haben. Eigentlich wollten wir eine kleine Runde mit den Motorrädern fahren, aber selbst das wurde mit Androhnung von Kontrollen untersagt... Die Begründung für mich fadenscheinig. Man wolle vor allem die Krankenhausbetten frei halten für evtl. Corona-Notfall-Patienten. Als würde ich mich mit meinen Kindern aufs Motorrad setzen mit dem Ziel, im Krankenhaus zu landen... Dennoch... Die Angst vor drastischen Bußgeldern sorgte ließ uns davon absehen. So sind wir heute ein paar wenige Kilometer mit dem Auto in den Nachbarort Bärnsdorf gefahren und haben dort eine schöne kleine Runde durch die Landschaft gemacht, mit Picknick natürlich. War wie ein Kurzurlaub auf dem Bauernhof, denn es gab Rinder, Pferden, Ziegen und Schafe zu bestaunen. 

  

  

  

  

  

  

  

 

12.04.2020

FROHE OSTERN EUCH ALLEN! 

Ostersonntag... 23 Grad - Sommer im April.

  

  

Der Osterhase war auch da... erst am Vormittag war er kurz durch den Garten gehoppelt, einfach weil er Mitleid mit Arthur hatte, der schon vorm Frühstück nachschauen wollte, ob der Osterhase schon da war. Gott wie süß! MIt seinen nun schon 8 Jahren ist der kleine Zwerg dennoch noch fest im Glauben, oder vielleicht auch nicht, wer weiß das schon... Aber dennoch goldig... irgendwie! Am frühen Nachmittag trauten wir uns dann bis nach Ebersbach/ Rödern, direkt hinter Radeburg, um dort eine Runde durch die Gegend zu drehen und noch einmal zu schauen, ob der Osterhase auch dort langgehoppelt ist. Gespenstisch leere Landstraßen, eine kaum befahrene Autobahn... Selbst der Ort Rödern wirkte wie ausgestorben. Irgendwie beklemmend.

  

{p}Zusammen gingen wir bei strahlendem Sonnenschein eine nette Runde durch Wald und Flur... Und tatsächlich... auch der Osterhase muss kurz vor uns den selben Weg gehabt haben.... Verrückt!

  

Trotz allem wird den Meisten von uns dieses Osterfest dank der unwirklichen Umstände unvergessen bleiben.... 

 

18.04.2020

Nun ja...

Am 15.04.2020, also vor drei Tagen, sollte es Neuigkeiten zur Lockerung der aktuellen Ausgangsbeschränkungen geben...
Natürlich erwarteten wir alle diese mit einer gewissen Spannung.
Was soll ich sagen... Es war ernüchternd!

Die bisherigen Regeln gelten vorerst bis 03. Mai. Es dürfen ab kommenden Montag die Abschlußklassen sämtlicher Schulen zurück an die Front zur Prüfungsvorbereitung. Der Rest hat weiterhin zu Hause zu bleiben und am Homeschooling teilzunehmen. Läden bis 800qm Verkaufsfläche dürfen wieder öffnen, jedoch mit Einschränkungen bzgl. der Kundenzahlen im Laden. Man darf sich jetzt mit EINER (!) Person, die NICHT (!) zum Haushalt gehört, treffen und man darf sich im Umkreis von 10 - 15 km vom Wohnort entfernen, auch OHNE Grund. Toll!!
Ab kommenden Montag gilt sachsenweit eine Maskenpflicht beim Einkaufen und beim Fahren mit Bus und Bahn. Das muss ich erst einmal irgendwie verinnerlichen.
Wann unsere Kinder wieder zurück in die Schule dürfen, steht derweil noch immer in den Sternen. Wann wir wieder in ein Restaurant gehen dürfen, auch.
Wann wir wieder ins Theater dürfen ebenfalls.
Wann Arthur wieder Fußball spielen darf, ebenso.
Wann mein Chor wieder reale Proben haben darf, genauso....
Unser geplantes Konzert mit den Ural Kosaken Anfang Juni wird nun auf das kommende Jahr 2021 verschoben. Ob wir unsere Konzerte im Juli durchführen können, kläre ich gerade. Großveranstaltungen mit über 1.000 Leuten sind bis Ende August 2020 abgesagt oder finden später statt. Wie gesagt... Alles in allem eher sehr ernüchternd und mehr und mehr frustrierend.
Ich mag nicht mehr...

Über die aktuellen Corona- Statistiken von Infizierten und Gestorbenen habe ich keine Ahnung... Ich mag es einfach nicht wissen... Dabei ist klar, dass alle, die momentan sterben und Corona hatten zur Statistik gezählt werden ohne zu prüfen, woran sie tatsächlich gestorben sind, denn Vorerkrankungen haben so gut wie alle... Keiner spricht über die täglichen Krebstoten, Alkoholtoten, Drogentoten, Alterstoten, die 25.000 Grippetoten im Winter 2017/ 2018 (RKI September 2019)... und alle weiteren Totesursachen... Das alles hat bisher niemanden so in Panik versetzt wie das derzeitige COVID-19. Es ist einfach nicht zu begreifen... 

  

Wir hatten eine Woche Ferien, auch wenn die sich als solches nicht wirklich angefühlt hat. Wann immer ich die Kraft habe, nicht nur mich selbst aus der immer größer werdenden Lethargie herauszubringen, sondern auch vor allem die Kinder zu motivieren, nachmittags noch mal etwas die frische Luft zu genießen, geht es raus in die Natur - egal ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß... Tapetenwechsel - gerade mein einzig möglicher Schutz vor dem völligen Duchdrehen. So entdecken wir intensiver als gedacht, unsere Nachbarschaft im Umkreis von bis zu maximal 15 km und harren da der Dinge, die da noch kommen mögen... Jeder für sich genervt, überfordert oder nicht ausgelastet... Ihr dürft Euch aussuchen, für wen was gilt... Nur für Einen von uns ist alles wie immer... erschreckend traurig auch das... 

  

  

  

Und ich werde in dieser verrückten Zeit noch zur Künstlerin.. Hier eins meiner künstlerischen Ergüsse, natürlich nur nach Video-Anleitung... ;-) 

19.04.2020

Gestern waren wir mal wieder zu Fuß unterwegs und haben das schöne Wetter genossen. Auch wenn es mich für gewöhnlich jedesmal enorme Energie kostet, den Rest zu motivieren, war es heute relativ einfach. Erstaunlich. Fakt ist ja, dass sich alle meinem Willen beugen müssen, denn nur mir scheint die Decke auf den Kopf zu fallen. Der Rest könnte sich tagein und tagaus mit Fernsehen, Switch spielen, Handy guggend und am Rechner arbeitend beschäftigen. Das ist auf Dauer eher nicht so meins... Bei sommerlichen Temperaturen haben wir uns aufgemacht in Richtung Tauscha und sind dort eine kleine Runde bei perfektem Wetter spazieren gewesen. 

   

  

  

  

  

 

   

  

   

  

Am gestrigen Abend gab es dann Aufgaben für die kommende Woche in Deutsch für Arthur per Email und für Mathe heute Abend. In Deutsch sprechen wir von ca. 5 Seiten pro Tag, die im Selbststudium von den Kindern erarbeitet und erfüllt werden sollen. Im Selbststudium! 2. Klasse!!! Klar... Mit Sicherheit ist Arthur der Einzige in der Klasse, der das mit Sicherheit nicht hinbekommt, weil er acht ist, gerade mal in die 2. Klasse geht und auch sonst seine Motivation irgendwo gelassen hat.. die ist einfach mal schlicht und einfach nicht mehr vorhanden. Selbst in Mathe muss ich kämpfen... Für Mathe gabe es für 5 Tage nur 10 Blätter. Sachunterricht ist natürlich auch noch zu machen... die Aufgaben stehen ja aber im Buch. So.

Also sind die Aufgaben für ein Kind kommende Woche schon mal klar. Da ist dann da nur noch das Pupertier aus der 6sten, die Ihre Aufgaben auch wieder jeden Tag zu machen hat....
Ach - und nein, Urlaub habe ich keinen, ich muss auch noch irgendwie arbeiten von daheeme.... Wie so viele andere... Wie es mir geht??? Ungefähr so:

26.04.2020

Ich habe, glaube ich zumindest, noch nie so viele Bilder in einem April hier reingestellt, wie in diesem Corona-Jahr. 

Wir waren im Schloßpark Hermsdorf mit Kuchen und trafen dort ganz zufällig Oma und Kurti... :-) 

 

  

Wir gehen aus der CRN-Woche 6 in die 7 und harren weiterhin der Dinge und ertragen die Umstände so gut es eben geht. Mein Kleines Highlight in der Woche ist, wenn ich Mittwochs mal auf Arbeit darf und von den Ehefrauen der Kollegen kulinarisch verwöhnt werde! 

Entspannt war ein (wieder erlaubtes) Treffen mit einer Freundin in der Dresdner Heide. 

   

Das Ertragen der bescheidenen Umstände geht manche Tage besser, manche Tage schlechter.
Was neben den ständigen und niemals enden wollenden Diskussionen mit den Kindern (hauptsächlich mit Arthur) auch noch nervt, sind die ewigen Streitereien und der leider völlig respektlose Umgang miteinander zwischen den beiden Zwergen. Ich weiß langsam nicht mehr, wo ich noch Kraft schöpfen soll... Ich ertrage es einfach kaum noch!
Gut sind da für mich wirklich die Auszeiten an der frischen Luft, neben den Mittwochen im Büro. Da kann man sich wenigstens mal etwas aus dem Weg gehen.... Außer natürlich beim Fahrrad fahren... da haste 'se wieder... diese bescheuerte Zankerei.
Kann mich nicht erinnern, dass mein Bruder und ich uns jemals derart in den Haaren lagen... 

Und unsere neuen kleinen Bewohner stört das alles überhaupt gar nicht. Haben die es gut! 

   

Bei sommerlichen Temperaturen waren wir heute in Radebeul und haben die Weinberge durchwandert. Natürlich durfte da auch ein guter Tropfen unterwegs nicht fehlen. Straßenverkauf ist ja erlaubt und da war ein Stopp beim Goldenen Wagen in Radebeul einfach nur obligatorisch. Natürlich waren wir bei frühsommerlichen Temperaturen nicht alleine unterwegs, denn Oma und Kurti und meine Freundin mit Sohnemann hatten doch ganz zufällig den gleichen Weg... und die vielen hundert Leute, denen wir unterwegs begegneten... Hatte aber schon bissl was von Urlaub! Die Gegend ist aber auch einfach traumhaft!!!! Und der Wein... im Straßenverkauf für 7 - 10 Euro.... kann man sich schon mal gönnen! ;-) Man lebt nur einmal, und wer weiß schon, wie lange?!
Und da sind sie... neue Bilder aus unser traumhaften Umgebung von daheeme...