Anmelden  

Juli 2021

07.07.2021

Der letzte Schulmonat dieses Schuljahres hat begonnen. 
Die Kids sind zwar unfassbar entspannt, aber nur die Maus hat derzeit die Nase vorn, wenn es um das Verständnis geht, dass man für gute Noten auch bissl was machen muss. Ihr Ehrgeiz ist streckenweise ziemlich ausgeprägt, so dass ich bei einer der wirklich nur noch sehr, sehr wenigen verpatzten Arbeiten - hier war es mal wieder Mathe - eher trösten musste, als schimpfen konnte... 
Matzi hat das Prinzip noch nicht so ganz gerafft, aber warum auch... Dejavú - würde ich mal sagen... Genau wie seine Schwester in der Grundschule. Also bleiben wir entspannt und zuversichtlich, dass nicht nur Mathe und Englisch weiterhin Spaß machen, sondern sich die Abwehr auch in Deutsch noch etwas legt... Wird schon... Ganz sicher... Druck hilft da nicht - unser Erfolg ist von "machen lassen und selbst dahinter kommen" gekrönt. Bei der Maus hat es schon mal was gebracht. Mal sehen, ob die Masche auch bei Matzi zieht. ;-) 

Wir waren spontan mal zu Besuch im Schloß Lauterbach in Ebersbach bei Radeburg und hatten Glück, denn dort kamen wir in den Geschmack eines Konzertes der Abschlußklasse der Musikschule Großenhain. In dieser hübschen Kulisse und bei strahlend blauem Himmel ein netter kleiner Ausflug auf dem Motorrad.... 

    

    

Unsere Maus hatte mit ihrem Theaterprojekt aus der Oberschule einen Auftritt zum Sommerfest der JugendKunstSchule letzten Sonntag. Unsere Wartezeit verbrachten wir sinnvoll in der Straußenwirtschaft vom direkt benachbarten Winzer Müller. Es war wie ein kleiner Mini-Kurzurlaub... Herrlich... Mitten in der Stadt sitzt man im Weinberg, blickt auf die Elbe und deren weitläufige Wiesen und genießt leckeren Wein, Käse und Flammkuchen. Wo sonst kann man das in dieser Kombination genießen?! 

    

Und so sieht es dann aus, wenn man auch noch zufällig Freunde vor Ort trifft... ;-)

    

21.07.2021

Nun ist es ENDLICH amtlich!

Die Maus darf mit Beginn des neuen Schuljahres die Schule wechseln. Ihr Wunsch und lange gereift, ausreichend abgewogen und miteinander besprochen...

Sie ist happy und ich hoffe und wünsche mir von ganzem Herzen, dass der von Amalie gewünschte Neuanfang so klappt, wie sie sich das vorstellt. Viel Einfluß nehmen kann ich ja nicht...
Die neue Klassenlehrerin haben wir bereits kennengelernt und ich selbst fand sie zwar ziemlich resolut aber gerade deswegen nicht unsympathisch. Es wäre so schön, wenn etwas Entspannung in das ganze Thema käme - für uns alle... Heute war erstes Beschnuppern und Begutachten der neuen Klassenkameraden und deren Eltern, denn es gab einen Infoabend zur im nächsten Jahr stattfindenden Jugendweihe. :-O
So konnte sich die Maus schon mal ein Bild machen - wenn sie es denn getan hat - und ich auch... :-) Nun denn - sieht für mich nicht viel anderser aus als hier in Weixdorf, aber gut... Wir bleiben gespannt und harren der Dinge, die da kommen werden... 

28.07.2021

Gestern abend gab es endlich mal wieder Kunstgenuss im Schloß Übigau. Gespielt wurde eine etwas abgewandelte Version von "Alice im Wunderland" und wir - also die Maus und ich haben diesen Abend zusammen mit Oma und Kurti sehr genossen. 

    

Heute war ich mit meiner Nightshift mal eben noch schnell zur 1.000er Durchsicht, damit wir ohne Probleme übermorgen in den Urlaub starten können. Und wie es sich gehört, stand ich pünktlich - eine Minute VOR der Zeit und mit genau 1.000 km auf dem Hof der Ducati-Werkstatt in Pirna. Punktlandung!!! :-D