Anmelden  

August 2021

28.08.2021

Der Monat ist fast rum...

Der Herbst ist da... Der August versorgt uns mit Aprilwetter, bei herbstlichen Temperaturen (15 Grad), grauem Dauerhimmel, Sturzbächen aus den dauerhaft tief hängenden Wolken, die zu ständigen Unwetterwarnungen führen... Während der Süden Europas in bisher nie dagewesenem Ausmaß niederbrennt, ertrinken in Deutschland Menschen in den Sturzfluten oder werden von Erdrutschen verschüttet. Der Planet dreht durch... 

Corona hat uns weiter fest im Griff, wenngleich sich unsere Regierung derzeit sehr ruhig verhält. Ob dies an der derzeitigen Urlaubszeit liegt oder daran, dass im September Bundestagswahlen sind, wer weiß das schon? Wir können aktuell besonders innerhalb des Landes fast uneingeschränkt Urlaub machen, selbstverständlich den Mund-Nasen-Schutz immer dabei... Überall. Aber immerhin - man kann einfach so ins Restaurant oder ins Kino oder ins Theater... Ohne Test, ohne Impfnachweis... Fast normal also. Innerhalb des Landes...
Europaweit sieht das alles dann schon wieder ganz anders aus, hier sind die Restriktionen deutlich schärfer. Den Rest der weiten Welt zu bereisen ist aus touristischen Gründen derzeit noch immer eigentlich fast unmöglich. Aber gut. Deutschland hat ja auch wunderschöne Ecken... Dennoch sind wir gespannt, ob unser vom letzten Jahr nun auf dieses Jahr verschobene Urlaub am Gardasee und in Südtirol im Oktober was wird... Wir harren der Dinge, immer noch, mit viel Unsicherheit und großem  Unbehagen, was der nächste Herbst dann wieder für Schließungen bringen wird. Zumindest ist das Aussetzen der Schulpflicht zurückgenommen. Das lässt etwas Spielraum zu hoffen... 

Ich hatte nun zwei wundervoll, entspannte Auszeiten mit meinen zwei Süßen, selbstverständlich getrennt voneinander. Wir haben viel erlebt und ich habe die intensive Zeit mit Beiden sehr genossen. Ich hoffe natürlich, die Beiden ebenso... Nur - Nun bin ich pleite... ;-o

    

    

    

      

    

Mit Arthur war ich ein Wochenende lang im Hotel Babylon in Liberec. Trotz vergessener Vignette, die ich umständlich und mit kurzer Rückkehr in die deutsche Heimat dann auch online buchen konnte. Nun ja... *räusper*. Das Hotel bot alles, was das Herz eines Neunjährigen erfreuen kann. Und Mama hat so ziemlich fast jeden Mist mitgemacht. Museumsbesuche IQ Landia und IQ Park (ähnlich unseren Dresdner Technischen Sammlungen), ausgiebige Besuche in einem wirklich fantastischen Spaßbad - sogar mit grandioser Lasershow (!!), Mini-Rummel im Keller mit Autoscooter, Bullenreiten, Kettenkarussel und vielem mehr, 4D-Kino, Spiegellabyrinth und dann auch noch ein Besuch im Zoo von Liberec... Da musste ich einfach auf meine Inklusivmassage verzichten. Dafür war einfach keine Zeit... Nun ja... Das Hotel war unglaublich riesig, aber es gab nichts zu meckern. Das Buffet früh und abends ließ eigentlich keine Wünsche offen, war lecker und die erwartete Schlacht am Buffet mit all den Hotelgästen blieb überraschend aus... Klar war man nicht alleine, aber irgendwie verteilten sich die Gäste im Komplex... War wirklich ein schöner Ausflug und ich bin mir sicher, ich hatte für unseren Matzi genau das Richtige ausgesucht. Mir hat unsere gemeinsame Zeit auf jeden Fall ebenfalls gut gefallen. 

    

    

    

Mit der Maus war ich die letzten zwei Nächte in Leipzig, im PentaHotel.

Schicke Adresse, ein Neubau ganz in der Nähe vom Hauptbahnhof, also quasi direkt im Zentrum. Es gab auch hier nichts zu meckern... Außer vielleicht der kronisch unterbesetzte Service, und sehr lange Wartezeiten in der Bar am Abend. Aber das war am Ende gar nicht so schlecht, denn das half beim Sparen... ;-) Die Madam steht derzeit auf Cocktails... Alkoholfrei versteht sich. ;-) Da kostet allein das viele Eis schon allein die Hälfte... Oh man... Aber man lebt nur einmal und keiner von uns weiß, wieviel Zeit wir haben... Also wenn nicht jetzt, wann dann?! Worauf warten?! 

    

    

    

    

    

Den Zoobesuch mussten wir wetterbedingt ausfallen lassen, denn bei Dauerregen am gestrigen Vormittag waren erst einmal die knapp 150 Shops im Hauptbahnhof unser erstes Ziel. Am frühen Nachmittag zog der Himmel etwas auf und wir konnten trockenen Fußes durch Leipzig's Zentrum schlendern und gut und dekadent Sushi-Essen auf der Klostergasse. Der nächste Regenguß - und der war heftig - erwischte uns dann später auf unserem Weg zu "MadeByYou", wo wir Keramik bemalen wollten. Abends gab es sogar noch Kino ("Free Guy") im Regina Palast und danach einen trockenen Spaziergang zurück zum Hotel. Heute vormittag entdeckten wir Leipzig noch etwas ausführlicher mit dem Bus, denn im gebuchten Hotelarrangement war eine Stadtrundfahrt inklusive. Danach ging es bei zeitweise unglaublichen Sturzbächen von oben streckenweise im Blindflug wieder Richtung Dresden. 

25.08.2021

Lieber Paps, es ist nun schon unfassbare 15 Jahre her, dass Du Deinen letzten Atemzug gemacht und uns für immer verlassen hast... Auch wenn die Trauer vielleicht etwas verblasst während sie dem gnadenlosen Alltag Platz macht, bleibt sie dennoch... Ganz besonders, wenn ich mir Deine vielen Enkel anschaue, von denen Du nicht den blassesten Schimmer hast... Das macht mich immer wieder so traurig, dass ich dafür kaum Worte finde. Auch wenn Du in unserem Herzen weiterlebst, wäre es trotzdem einfach viel schöner, Du wärst hier bei uns. Ich habe Dich lieb!!