Anmelden

Usedom - Koserow 2022

14.04.2022 - Gründonnerstag

Ostern naht und wir schafften es nach zwei vergeblichen Versuchen in den letzten beiden Jahren (dank Corona) nun endlich mal wieder zusammen mit Oma und Kurti an die Ostsee, genauer gesagt auf die Insel Usedom - und noch genauer in unser Wohlfühl-Domizil "Casa Del Mar" in Koserow. Wir waren ja nun schon einige Male hier und fühlen uns jedes Mal auf Neue pudelwohl.

Nachdem die Kinder aus der Schule kamen, ging die Fahrt auch schon los. Die Anreise war entspannt, jedoch bei den aktuellen Spritpreisen von mindestens 2,09 Euro/l Super allein das schon mit saftiger Investition.

Oma und Kurti erwarteten uns bereits vor Ort und gemeinsam kehrten wir am Abend noch im "Kapt'n Brass" direkt gegenüber unserer Ferienwohnung zum Abendessen ein. Gut, aber die Preise?! :-O

15.04.2022 - Karfreitag

Der Tag begann mit einem entspannten Frühstück in unserer Ferienwohnung und danach ging es erst einmal ans Wasser und die neue Seebrücke von Koserow bewundern. Temperaturen um die 8 Grad bei bewölktem Himmel und starkem Wind ließen mitgebrachte Mützen und Schaltücher gleich mehrfach schätzen. Obwohl ich bei solchem Wetter zu Hause freiwillig nicht vor die Türe treten würde, genieße ich Wind und Wetter an der Ostsee irgendwie in vollem Maße...

Später gab es ein wirklich leckeres Mittag in der "Bernsteinhexe"- reichliche Portionen, frischen Fisch und das zu ganz neuen, noch immer etwas ungewohnten Preisen. Wir liegen - zumindest im Vergleich zu 2007 nun bei Preisen zwischen 15 und 25 (!!) Euro für ein Hauptgericht. Dorsch gebraten mit Kartoffeln und Salatbeilage liegt aktuell hier oben bei 20 Euro. Heringsfilets mit Bratkartoffeln bei 14,50 Euro... und wir erahnen, dass sich das wohl überall so ähneln wird... Dank Corona, enormen Preissteigerungen bei Lebensmitteln um teilweise fast 10%, gestiegenen Sprit- und Energiepreisen und auch noch immer dank des Krieges in der Ukraine sind die neuen Gaststättenpreise nicht wirklich überraschend, aber dennoch zum Schlucken...

Kurz vor Ladenschluß stöberten Oma, Kurti, Amalie und ich noch etwas durch Karl's Erdbeerdorf direkt am Ortsausgang. Über eine der höchsten Erhebungen der Insel - nämlich dem Streckelsberg (58 m ü.N.) ging es dann zu Fuß zurück in unsere Unterkunft.

16.04.2022 - Ostersonnabend

Sonne! Blauer Himmel! Kaum Wind! Sonne! Blauer Himmel! Kaum Wind! Sonne!

Das "Loddiner Höft" war heute unser Ziel, denn das hatte ich mit Arthur im letzten Jahr während unserer Kur in Kölpinsee bereits entdeckt und erkundet. Ich fand es damals so schön, dass ich diese kleine Runde gern mal Allen zeigen wollte. Nach einem leckeren, wenngleich nicht wirklich günstigem Mittag im Restaurant "Waterblick" (Labskaus für 19,50 Euro !!) begaben wir uns auf die kleine Runde bis zur Steilküste "Loddiner Höft" mit Blick auf das Acherwasser. Wir entdeckten außerdem Kiki's Bootverleih unterhalb des "Waterblicks". Arthur wollte eigentlich eine kleine Tour mit dem Tretboot fahren, aber als wir von unserer kleinen Runde am Loddiner Häft erst am späten Nachmittag zurück waren, verschoben wir dieses Vorhaben auf morgen.

Abends ging es noch mal eine kleine Runde an den Strand, das Rauschen und die unglaublich saubere Luft genießen, die wundervoll beleuchtete, neue Koserower Seebrücke bewundern, einen traumhaften Sonnenuntergang bestaunen und durch den beschaulichen Ort wieder zurück.

17.04.2022 - Ostersonntag

Der Osterhase!!! Er war tatsächlich da! Verrückt!! ;-) Und auch das wieder bei strahlendem Sonnenschein! Traumhaft!!

Nachdem der Osterhase am späten Vormittag durch unser kleines Minigärtchen um die Ferienwohnung gehoppelt war und alle Eier gefunden waren, gab es das dem Matzi versprochene Mittagessen in Kiki's Biergarten am Bootsverleih. Jedoch konnten wir unser gegebenes Versprechen heute leider nicht einhalten. Tretboot fahren war aufgrund zu starker Strömung auf dem Achterwasser heute nicht erlaubt... Was wirklich etwas schade, aber nun mal nicht zu ändern war. Oma, Kurti, Amalie und ich nutzen dafür am späten Nachmittag noch einmal die Gelegenheit, im am Feiertag geöffneten "Stolz" vor Ort einfach sinnlos herumzubummeln... Und wie das dann immer so ist, wenn man so ganz ohne bestimmtes Ziel einkaufen geht... Am Ende lag eben doch was in den Einkaufstüten... :-D

Abends wurde Rommé gespielt.

18.04.2022 - Ostermontag

Versuch Nr. 3, unser Versprechen einzulösen gelang uns heute.

Eigentlich wollte ich ja heute nicht mit dem Auto fahren und man hätte sicherlich bis Loddin gut zu Fuß gehen können, denn das ist nicht wirklich weit von Koserow entfernt. Aber mit unseren zwei Teenagern haben wir jegliche Diskussionen gescheut und sind mit dem Auto nun zum dritten Mal zu Kiki's Bootsverleih und hatten diesmal aber Glück! Das Wetter passte wunderbar, Tretboote waren vorhanden und 5 Minuten später waren Arthur, René und ich auf dem Wasser und genossen die Ruhe und die herrlichen Farben der Natur, während der Rest die Sonne bei Kaffee, Bier und Wasser genoss.

Das herrliche Wetter und der entspannte Tretbootausflug brachten dann heute meinen Mann auch überraschend dazu, meine bisher immer von ihm abgelehnten Anfrage, unseren Urlaub hier bis zum Ende der Ferien zu verlängern, dann doch noch einmal aufzugreifen und noch um wenigstens eine Nacht zu verlängern, was glücklicher Weise möglich war. ;-) Also bleiben wir nun bis Mittwoch. Auch schön. ;-)

Nach dem Ausflug auf's Achterwasser ging es nach Trassenheide ins Schmetterlingshaus, wo wir erneut jede Menge Schmetterlinge bestaunten, die um unsere Köpfe flatterten. Da war mächtig was los und obwohl wir das schon kannten, ist es immer wieder ein Erlebnis irgendwie....

Danach gab es ein erneut äußerst leckeres Spätmittag in der "Bernsteinhexe". Am späten Nachmittag bin ich mit den Kindern und Oma und Kurti noch einmal am Strand entlang und es gab eine "Bubble Waffel" für Omi und leckere Crepes für Mausi und Matzi an der Seebrücke.

19.04.2022

Heute Morgen hieß es Abschied von Oma und Kurti nehmen, denn die Beiden ziehen heute weiter nach Zempin, um sich dort in einem Hotel noch einmal verwöhnen zu lassen. Wir ließen es ruhig angehen und wollten eines der Ostseebäder besuchen. Eigentlich wollten wir nach Heringsdorf, aber der Ort war so dermaßen überlaufen, dass wir die paar Meter weiter nach Ahlbeck fuhren, wo wir nicht nur entspannt einen Parkplatz direkt an der Promenade fanden, sondern hier konnte man auch entspannt an der Strandpromenade entlangflanieren. Die Kinder wollten auf dem Rückweg noch in den Kletterwald in Ückeritz. Das Wetter war sonnig, warum also nicht!? Leider war dieser aus welchen Gründen auch immer geschlossen und so blieb die Kletterpartie durch die Baumwipfel leider aus. Am Abend sind René, Amalie und ich noch mal an den Strand und auf einen Absacker an die Koserower Seebrücke. Morgen geht's nun dann doch wieder heim.

Schön war es, mal wieder Seeluft zu schnuppern.