Anmelden  

August 2007

01.08.2007

Wie gestern telefonisch vereinbart, bin ich auf dem Weg zur Arbeit bei unserem Planer vorbei gefahren, um den Stand der bisher erfolgten Arbeiten zu übernehmen. Das klappte auch alles wie geplant. Allerdings (mir war nicht wohl in der Situation, da wir doch unserem bisherigen Planer, eigentlich z.Z. unbegründet, etwas viel Mißtrauen entgegenbringen, aber es geht halt um unser Geld).

Leider ist mir erst später auf der Autobahn aufgefallen, dass in dem Übergabeprotokoll das Wörtchen "Alle" (Unterlagen) nirgendwo auftaucht. Wir haben danach noch ein Fax geschickt. In diesem wiesen wir darauf hin, dass wir davon ausgehen heute alle Unterlagen erhalten zu haben. Eine Antwort kam nicht.

04.08.2007

Vorgestern hatte ich mit der Architektin (jene mit der Fachwerk / Denkmal Spezialisierung) einen Termin für heute vereinbart.

Bevor wir uns zu unserem Haus aufmachten, hatte ich noch die Zimmerei angerufen (man erinnere sich, vor genau einer Woche hatten wir ein Angebot angefordert). Die Zahlen, welche ich am Telefon hörte (der Rest kommt per Post) waren etwas ernüchternd. Ohne dies abschließend sagen zu können, aber grob Überschlagen liegen wir damit 80% über den bisher kalkulierten Kosten (für die entsprechenden Gewerke).

{p}

Dann ging es ab in der Garten. Nach intensiver, zweistündiger Besichtigung setzen wir uns noch für eine Stunde im Garten zusammen und diskutierten die Ergebnisse. Dort wurden uns Unterlagen (und auch Zahlen, wie angenehm) ähnlicher, erfolgreich abgeschlossener Projekte gezeigt.

Insgesamt hat uns die gesamte Vorgehensweise und Darstellung sehr gefallen. Yvonnes Nerven liegen trotzdem blank. Das Geld, die Zeit...

Die Kosten ähnlicher Projekte lassen allerdings annehmen, dass wir keine Sanierung machen lassen können. Konkret:  Andere Projekte (vergleichbare Größe) waren um einen 6-stelligen Euro Betrag höher, als unsere aktuelle Kalkulation dies vorsieht. Dabei handelte es sich aber um wirklich sehr detailierte und liebevolle Sanierungen. Aber eine Kostenkalkulation möchte ich dennoch auch von dieser Architektin erstellen lassen.

Sie hatte uns noch vorgeschlagen, dass wir eines ihrer Objekte in der Nähe einfach mal besichtigen sollen, die Bauherren freuen sich über jeden Besuch. Das haben wir für morgen eingeplant...

05.08.2007

... und auch gemacht. Wenige Autominuten von unserem Domizil entfernt, gibt es eine ähnliche Baustelle. Die Bauherren dort haben allerdings den großen Vorteil, über Zeit, Sachkenntniss und handwerkliche Fähigkeiten zu verfügen. Wir wurden sehr nett empfangen und nach einigem Fachsimpeln durch das Gebäude geführt. Dieses ist ein ganzen Stück größer als unser Haus und sieht dazu im Moment noch weniger nach etwas bewohnbarem  aus. Insgesamt eine sehr aufschlussreiche Aktion. Die Arbeiten der Architektin wurden auch sehr lobend erwähnt. Mir machte dies wieder etwas Mut. Nichtdestotrotz: Wir müssen jetzt die Zahlen entscheiden lassen.

Wir wünschen den Bauherren gutes Gelingen bei den noch anstehenden Arbeiten und danken für die Informationen!

08.08.2007

Ein weiterer Termin mit der Kollegin vom Denkmalschutz und einem Architekten stand heute an, mit folgenden Ergebnis... (nur für angemeldete Besucher).

10.08.2007

Zimmermann zu Besuch, die 2. Die Vonni hatte über fünf Ecken noch einen Zimmermann zur Besichtigung arrangiert. So ein Fachmann ist schon was wert. Entgegen aller vorsichtigen "Naja, vieleicht, eventuell, vieleicht doch nicht..." Schätzungen wird hier einfach der Hammer gezückt und die Substanz unter Zuhilfenahme Selbigens und mit viel Erfahrung aus dem Alltag einer intensiven Prüfung unterzogen. "Geht schon" war das Ergebnis. Im Detail: das Dach muss neu werden, für das Fachwerk ist eine Sanierung möglich. Das lässt uns wieder etwas Aufathmen.

11.08.2007

An diesem Samstag wollten wir noch etwas vom Fachwerk freilegen und die Gründungstiefe ermitteln. Zu dritt ging es an's Werk. Das Fachwerk im OG ist innen mit einer Putzschicht verkleidet. Diese kam herunter. Etwas schwerer war das Ausschachten an der Außenmauer. Erst bei 86 cm Tiefe endete das Fundament in einer Sandschicht. Schon mal ganz gut soweit. Eine Grabung an der Nordseite mussten wir auf Grund starken Regens bereits bei 45 cm abbrechen.

Innenwand - Fachwerk freigelegt Gründung

12.08.2007

Sonntag, Termin mit der Architektin. Bei einer Vor-Ort Begehung sollte die anstehende Kostenschätzung noch weiter konkretisiert werden. Wir werden wohl von der Einliegerwohung aus Kostengründen Abstand nehmen. Auch fehlt uns etwas Platz für die Dinge des Alltags. Sind so erst mal Gedanken. Wie immer müssen die Zahlen entscheiden...

15.08.2007

Wir waren gestern beim Rechtsanwalt. Wir hatten unserem Planer vor ca. 2 Woche einen Aufhebung des Vertrags angeboten. Leider erfolgte darauf bisher keine Reaktion (trotz mündlicher Zusage). Wir haben jetzt ein Kündigungsschreiben veranlasst. Ist ja eigentlich nicht schön so etwas zu tun, aber so langsam ist unsere Geduld auch am Ende. Schließlich müssen wir vor einem neuem Vertragsabschluss einen definierten Zustand haben. Vor allem wegen der evtl. noch anfallenden Kosten.

Heute kam unser zweiter "neuer" Kostenvoranschlag. Die Summe war auch hier deutlich über dem Ersten (unserer eigentlichen Planungssumme).

Die beiden Angebote der beauftragten Architekten decken sich recht gut und sind in ihrer Ausführung sehr detailiert. Alle unsere Vorstellungen, Anmerkungen und Details des aktuellen Zustands unseres Häuschens finden sich dort wieder.

Die Entscheidung welchem der beiden Architekten wir unsere Vorhaben von nun an anvertrauen wollen (so wir es denn weiterführen)  fällt uns keineswegs leicht, da weder die Qualität der jeweiligen Arbeiten noch der Faktor "Mensch, der/die passt zu uns"  einen Zweifel aufkommen lassen. Achje, wenn es doch nur 4 Monate früher wäre...

Es gibt übrigens eine DIN Norm für die "Ermittlung der Kosten im Hochbau" (wie sollte es in Deutschland anders sein) mit dem schönen Namen "DIN 276". Beide Kostenschätzungen liegen uns in dieser Form vor.

20.08.2007

Wir haben uns nun entschieden mit unserem Vorhaben fortzufahren. Heute haben nach langem "hin und her" einen neuen Architektenvertrag unterschrieben. Diesmal nach der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) bemessen.

Wie schon erwähnt, fiel uns die Entscheidung zwischen den beiden in Frage kommenden Architekten nicht leicht, aber Einer geht nur.

Zwischenzeitlich sind einige neue Probleme aufgetreten. Aus Kostengründen müssen wir die Planung ändern. Unsere geplante Einliegerwohnung bleibt dabei auf der Strecke. Wir hatten bisher KfW Kredite (CO2 Programme) dafür eingeplant. Die Konditionen sind auch sehr gut, aber pro Wohnheinheit in ihrer Höhe begrenzt. Da jetzt nur noch eine Wohneinheit vorliegt, stehen jetzt neue Verhandlungen mit der Bank an. Dafür benötigen wir aber wiederum konkrete Aussagen bezüglich der Planung, diese müssen aber vom Architekten kommen. Man dreht sich immer etwas im Kreis bei solchen Sachen.

Zumindestens geht es jetzt endlich weiter. Wir wollen und müssen doch selber Hand anlegen, einige Abstriche machen und hoffen das unser Geld doch ausreicht.