Anmelden  

Oktober 2007

Der Herbst

03.10.2007

Der DanielZum Tag der Deutschen Einheit haben wir uns zum Putzabschlagen aufgemacht. Es ging vor allem darum zu prüfen, ob der Hausschwamm sich im Nordteil des Hauses breit gemacht hat. Unsere Architektin hatte bei der letzten Sichtung Würfelfäule entdeckt. Dies ist oft ein Anzeichen für Schwammbildung. Im schlechtesten Falle müssten wir dann noch eine Schwammsanierung machen. 
Meiner Einschätzung nach sah das Mauerwerk nach dem Freilegen aber ganz gut aus. Mal schauen was die Fachfrau dazu sagt.

Das Putzentfernen ist eine recht mühsame Arbeit und unser Werkzeug war nicht optimal gewählt. Diese Art der Arbeit können Profis sicher effizienter ausführen. Dank Hilfe (siehe Bild) ging die Arbeit trotzdem recht flott von der Hand.

 

06.10.2007

Da ja hoffentlich irgendwann mal die ersten Handwerker zu uns aufbrechen, wollten wir noch die Toreinfahrt auf das Format westlicher Autos anpassen. Zudem fielen die Aufbauten im ehemaligen Hühnerstall dem Abrisshammer zum Opfer. Aber kurz zur Entfernung des Torpfostens ....

Nach eingen Schlägen mit der Spitzhacke erlahmten schnell die Körperkräfte  (der Pfosten war einbetoniert und mit dem Fußweg verbunden). Mein Blick fiel auf Vonnis Arosa. Mit den 50 Pferdestärken sollte das Problem eigentlich schnell gelöst sein. Flugs bei der Nachbarin ein Seil geborgt und mit dem kleinen Spanier verbunden ... wenige Minuten später war die Laufleistung der Kupplung um 5000km reduziert und der Pfosten aus seinem angestammten Platz  entfernt. Naja, ganz so einfach wie hier dargestellt war's nicht. Aber lustig.

08.10.2007

Wir hatten noch mal bei unser Bank nachgefragt. Auf Grund der geänderten Planung (nur noch eine Wohneinheit) "passen" die Kredite nicht mehr. Auf unsere EMail-Anfragen kam leider keine Antwort, daher der telefonische Versuch. Wir versuchen nun, alternative Programme für unsere entstandene Finanzierungslücke zu finden. Dafür werden wieder alle Planungsunterlagen benötgt. Die Zinsen für "normale" Baukrediate sind inzwischen auf über 5% gestiegen. 

09.10.2007

Ein Termin mit unserer Architektin stand heute an. Leider sind wir ca. 2 Wochen in Verzug. Aktuell liegen sehr detailierte Pläne vor. Dabei ist der Zustand des Gehölzes, soweit sichtbar, für jeden einzelnen Balken ausgewiesen. Der nächte Schritt: Fertigstellung des Antrages für die Denkmalschutzrechtliche Genehmigung. Dazu sind kommenden Samstag unsere Unterschriften von Nöten. Danach geht es mit der Berechnung der Wärmewerte und der Erstellung der Leistungsverzeichnisse weiter. Warten ist mal wieder angesagt.

Aber die Arbeiten sind von sehr guter Qualität und wir haben insgesamt das Gefühl, unser Häuschen in fachkundigen Händen zu wissen.

Da die Arbeiten alle ganz klassisch analog ausgeführt werden, wird es wohl noch etwas dauern, bis ihr hier die neuen Zeichnungen vorfindet.

13.10.2007

So, heute hatten wir unser vorerst letztes Treffen, zumindest was das Genehmigungsverfahren betrifft. Alle Planungsunterlagen haben wir gemeinsam durchgesehen und unterschrieben. Am Dienstag wird das Werk beim Amt für Denkmalschutz abgegeben.

Eternit Dacora StrukturWir hatten vorher noch über die Möglichkeiten der Dachdeckung gesprochen. Dabei kam die Variante des Kunstschiefers noch mal hoch. Im Antrag haben wir jetzt die Option Kunstschiefer oder Bitumenschindel stehen, letzteres als Backup-Lösung, falls das Budget nicht reicht. Unsere Architektin hatte dazu einige Kunstschieferplatten (Dacora Struktur, von der Firma Eternit) als Beispiel mitgebracht. Die Ersparnis beträgt ca. 40% gegenüber einer Deckung mit Naturschiefer. Das Material ist wirklich kaum vom Naturprodukt zu unterscheiden.

Ebenso hatten wir vom Nachbarn erfahren, dass die Anschlüsse für Schmutzwasser doch bereits auf dem Grundstück liegen. Eine Anfrage bei der zuständige Stelle hatte zuerst etwas anderes ergeben. Als wir dann heute wieder nach Hause kamen, fanden wir ein Schreiben der Stadtentwässerung vor, was die Aussagen bestätigte. Sehr schön.

Alles in allem war dies eine sehr gute Woche. Hoffen wir, dass es so weiter geht.

17.10.2007

Vom Denkmalschutzamt gab es kleinere Kritiken an unserem eingereichten Antrag. Dabei wurde die Firstverglasung kritisiert (Muss noch mal nachrrechnen hieß es dazu). Ebenso soll das Ausstiegsfenster für den Schornsteinfeger etwas verkleinert werden.

26.10.2007

Heute haben wir die neue Kostenberechnung von unserer Architektin im Briefkasten gefunden. Diese weicht nur gering von der ersten Schätzung ab und endet damit immer noch mit einer Summe die unsere aktuellen Mittel übersteigt. Zumindest sind bisher keine Posten hinzugekommen. {p}

Viel streichen können wir dabei auch nicht mehr. Der Ausbau des Dachgeschoss fiel ja bereits dem Rotstift zum Opfer. Dämmung und Fußboden des DG sind aber bereits enthalten.

Aktuell wird das Leistungsverzeichnis für die Ausschreibungen vorbereitet, beginnend mit dem LVZ für die Maurer/Rohbau Leistungen.

Wir liegen z.Z. 2 Wochen hinter dem angenommen Zeitplan zurück. Das ist nicht ganz so schön, war aber zu erwarten. Mit dem Baubeginn im November wird das wohl nix mehr. Mmmh.