Anmelden  

November 2007

Im November

02.11.2007

Wir haben noch von einem Förderprogramm erfahren. Dabei handelt es sich um das "Sächsisches Energiespardarlehen". Ein sehr günstiger Kredit (1,5% in den 1. zehn Jahren. Für die Beantragung dieses Darlehens lassen wir gerade prüfen, ob wir die dort geforderten Bedingungen mit unserer Sanierung (Einhaltung der EnEV) einhalten. Das wäre schon nicht schlecht. Die Mittel sind nat. auf energierelevante Maßnahmen beschränkt. Es wird also etwas kompliziert, Überschneidungen mit anderen (KfW) Krediten zu vermeiden. Aber so schlecht sieht das nicht aus.

05.11.2007

Die Werte aus der EnEV halten wir mit den geplanten Sanierungsmaßnahem ein. Schön. Damit steht der Beantragung des geförderten Kredits erst mal nichts mehr im wege.

07/08.11.2007

Unsere Architektin führte gestern die erste Baumfirma zwecks Angebotserstellung in unserem Haus herum. Das LVZ Maurer / Rohbau ist soweit fertig und wir warten gespannt auf die Zahlen. Vor allem die Differenz zum LVZ.

Wir bereits im September berichtet, hatten wir einen Antrag auf Fördermittel beim Regierungspräsidium (Gewährung einer Zuwendung zur Erhaltung und Pflege eines Kulturdenkmales) gestellt. Dort erhielten wir Bescheid und die Aufforderung einen genauen Maßnahme und Finanzierungsplan aufzustellen.

Yvonne hatte dazu auf Basis der neuen Kostenkalkulation den Antrag für das RP fertig gestellt. Dieses muss vor der Einreichung vom ausführenden Architekten gegengezeichnet werden.

Wir erfuhren übrigens von unserer Architektin, dass ein ebensolcher Antrag einem anderen Bauherren kürzlich Mittel in Höhe von über 10.000 Euro aus der Staatskasse einbrachte. Der diese allerdings nicht verbauen kann, da die Zuwendungen in diesem Jahr noch ausgegeben werden müssten.

09.11.2007

Heute war wieder Termin mit einer weiteren Baufirma. Wie auch beim letzten mal war von uns "Bauherren" niemand anwesend. Aber wir haben da volles Vertrauen zu unserer Architektin.

Auch laufen Anträge für die Gasversorgung. Wir überlegen z.Z., ob wir das Thema Wärmepumpe mit in unser Heizkonzept mit aufnehmen. Da fehlen aber noch einige Details.

11.11.2007

Das erste Angebot für Rohbau liegt unserer Architektin vor. Die gute Nachricht: Die Preise liegen im Rahmen der Kostenschätzung. Das stimmt uns erstmal optimistisch. Mal schauen was die anderen Angebote bringen. Die genauen Zahlen wurden uns bisher allerdings verschwiegen.

12.11.2007

Das LVZ Zimmerer ist leider noch nicht fertig, mussten wir heute erfahren. Das dauert doch alles seine Zeit...
Am Donnerstag ist der Termin mit der letzten Baufirma. Insgesamt holen wir drei Angebote für Mauerer / Rohbau ein.

14.11.2007

Die neuen Anträge bei der Bank wurden heute eingereicht. Man erinnere sich: Auf Grund der Tatsache, dass keine Einliegerwohnung mehr in unser Häuschen kommt "passen" unsere Kredite nicht mehr. Dies liegt an der Begrenzung der KfW Kredite auf 50.000 Euro pro Wohneinheit. Vonni hat hier die ganze Arbeit geleistet. Zusätzlich nun auch der Antrag für das Sächsisches Energiespardarlehen.

16.11.2007

Wir mussten heute bei der Bank mal nachfragen was die Anträge so machen. Überhaupt muss man sich ständig kümmern. Das nervt manchmal. Vor allem da viele Wechselbeziehungen zwischen den einzelnen Anträgen bestehen.

Und wo ich schon beim meckern bin. Vom Amt für Denkmalschutz fehlt bisher auch jegliche Aussage. Heute sind die 4 Wochen seit Einreichung des Antrages verstrichen. Von wegen "schnellstmögliche Bearbeitung", wie uns mündlich zugesichert wurde. Dabei benötigen wir unbedingt diese Genehmigung, weil am kommenden Montag die Frist für die Einreichung unseres Zuwendungsantrages beim Regierungspräsidium abläuft.

Wir warten jetzt erst mal auf die zwei noch fehlenden Angebote der Maurerfirmen. Aktuell ist der Verzug auf 3 Wochen angewachsen.

19.11.2007

Heute erhielten wir unseren sehnsüchtig erwartete "Denkmalschutzrechtliche Genehmigung" via Fax. Mit Datum von vorigem Montag, komisch. Zumindest noch rechtzeitig genug für den Antrag beim RP. Das Gute: Wir haben keine weiteren Auflagen, alles wie beantragt wurde auch genehmigt. Einzig die als Fallbacklösung angedachte Dachdeckung mit Pappschindeln wurde untersagt.

20.11.2007

Eine unsere Ausschreibungen wurde zurückgegeben. Der Umfang der Arbeiten war dem Anbieter zu hoch. Damit haben wir nur zwei Vergleiche. Wegen der knappen Zeit muss das reichen. Zudem sind beide im geplanten Kostenrahmen. Unsere Architektin tendiert zu der kleineren Firma. Zum einen weil es erfolgreiche Zusammenarbeiten in der Vergangenheit gab, zum anderen weil der Chef da selber auf der Baustelle ist. Die genauen Zahlen wurden uns nun auch genannt. {p}

So langsam müssen wir uns um Strom etc. kümmern. Dazu hat unsere Architektin einen Termin für Donnerstag mit einem Elektriker aus der der Nähe vereinbart.

Die Arbeiten am LVZ für den Zimmerer gehen nun weiter. Hier gab es eine kleine Vorwarnung: das Leistungsverzeichnis werde immer länger. Hoffentlich können wir das mit der Ersparnis (so es denn am Ende dabei bleibt) bei den Maurerarbeiten kompensieren.

22.11.2007

Der Elektrikerbesuch an diesem Donnerstag ergab, dass Strom im Kasten noch anliegt. Wir hatten den ja vor einiger Zeit einfach provisorisch abmontiert.

Kraftstrom legen wir mit in den Sicherungskasten. Damit sparen wir uns einen provisorischen Baustromanschluss. Zudem sind die Strompreise für reinen Baustrom auch höher als wenn wir einen "normalen" Anschluss verwenden.

Yvonne hatte wieder Kontakt mit der Sachbearbeiterin im RP. Dieser muss man hier ein großes Lob aussprechen. Sie ist sehr bemüht und meldet sich immer Umgehend auf Anfragen. Wir beantragen gerade den vorzeitigen Baubeginn. Wenn wir einfach so loslegen, entfällt der Anspruch auf Zuwendungen.

24.11.2007

Wir hatten heute wieder mal einen Vorort Termin an unserem Häuschen. Es mussten einige Fragen geklärt werden. Welcher Schornsteinfeger ist zuständig, Informieren der Nachbarn und weiter Kleinigkeiten.

Dazu wurden uns die bereinigten und konsolidierten Angebote der beiden Firmen für das LVZ Mauer / Rohbau übergeben. Eine detaillierte Liste mit vergleichbaren Positionen hielten wir in den Händen. Die Angebote lagen doch sehr auseinander. Dazu sollte es noch klärende Gespräche geben. Montag entscheiden wir uns dann für eine der beiden Firmen. Dann steht dem baldigen Baubeginn nur noch die Genehmigung zum vorzeitigen Baubeginn vom RP entgegen.

Noch was persönliches: An diesem Wochenende war Familienbesuch bei meinen (Renes) Eltern geplant, da gab es auch eine Neuigkeit, dazu in ein paar Jahren mehr.

26.11.2007

Die letzte Rechnung unserer Architektin hatten wir vor einiger Zeit bei unserer Bank angewiesen. Das Geld ist leider noch nicht angekommen. Die Bearbeiterin bei der Bank hat gewechselt.

Das wichtigste an diesem Montag war aber die Auswahl der Baufirma für das erste Gewerk. Da haben wir uns nun festgelegt.

27.11.2007

Alle Gespräche mit der Baufirma sind durch (wobei von uns bisher aus Zeitgründen niemand beteiligt war). Wenn der Antrag auf vorzeitigen Baubeginn noch pünktlich Eintrifft steht einem Baubeginn am kommenden Montag 08:00 nichts mehr entgegen!

Das ist ca. 4 Wochen später als erwartet, aber wir sind trotzdem froh. So richtig kann ich mir das gar nicht vorstellen. Das Thema Hausbau hat bei mir momentan irgendwie virtuelle Züge angenommen. Anträge ausfüllen, Telefonate führen usw.

28.11.2007

Heute kam die Nachricht vom RP über die Genehmigung zum vorzeitigen Maßnahmebeginn. Damit ist jetzt alles für den Baustart am Montag beisammen.

29.11.2007

Einige Fragen sind noch offen. U.a. ob im Nebengebäude ein Wasseranschluss mit gelegt werden soll. Dem haben wir erst mal zugestimmt.

Dazu haben wir heute erfahren, dass der Gas-Anschluss auf der gegenüberliegenden Straßenseite anliegt. Da warten wir gerade auf ein Angebot des zuständigen Anbieters. Am Montag ist ein Kollege dazu vor Ort. Auf alle Fälle muss die ganze Straße aufgegraben werden, das kann teuer werden.

Die Abschlagzahlung für unsere Architektin ist inzwischen auch angekommen. Dazu wurden uns 1000Eur Bereitstellungszinsen mit in Rechnung gestellt. Hier wird einem der Sinn des Spruches "Zeit ist Geld" mal so richtig bewusst.