Anmelden  

Januar 2008

In den wenigen Tagen des neuen Jahres wurde nat. nicht allzu viel. Mit dem Zimmermann geht es kommenden Montag los.

In der Zwischenzeit wurde ein Gerüst am Südgiebel aufgestellt und die Holzverschalung abgenommen. Auch im Dachbereich wurde die Dielung aufgenommen (50%). Die darunterliegenden Balken sehen nicht gut aus, aber das kennt Ihr ja schon. Das sieht dann so aus...

05.01.2008

Ich habe heute noch ein paar Nägel aus den Deckenbalken im OG gezogen und die Betonpfeiler im Garten (die lagen von den Vorbesitzern noch herum) zur Seite geräumt.

11.01.2008

Heute waren wir nur kurz Fotos machen (es ging dann gleich nach München weiter).
Außerdem war ein Mitarbeiter der Telekom da. Wir wollten uns ein Angebot für die Verlegung des Telefonanschlusses von Aussen ins Hausinnere machen lassen. Dieser ist z.Z. an der Außenwand und damit vor Störenfrieden nicht sehr sicher. Mal sehen, was es kosten soll.

Die in dieser 6. Bauwoche erledigten Arbeiten waren nicht sehr umfangreich. Der Durchbruch in der Küche für die Terrassentür war dabei am meisten offensichtlich. Die Zimmerleute bereiten einiges vorher beschafftes Altholz auf den Einbau in der nächsten Woche vor (aber nicht bei uns vor Ort).

15.01.2008

Heute morgen war erst mal Stau in Dresden, denn die letzte Buche für den Brückenbau sollte gefällt werden. Bei dem heutigen Termin auf unserer Baustelle ging es um Abstimmungen, wie mit dem Fachwerk im Nordgiebel zu verfahren ist. Dieser wird nun komplett neu gemacht (altes Fachwerk raus, neues rein). Das ist in unserer Kostenplanung auch geplant. Außerdem muss nun doch eine größere Menge Deckenbalken im OG als ursprünglich geplant komplett ersetzt werden.

Der zweite Punkt unseres Termins fand in einem Büro für "Rationellen Energieeinsatz"  statt. Wir wollen uns eine Art Energiekonzept (Planungsgrundlage) erstellen lassen. Dabei wurden einige Punkte mit unseren Krediten hinterfragt. Die Einhaltung der Forderungen in unseren KfW Kredite war "plötzlich" der Hauptgegenstand. Sei es drum. Die Berechnungsergebnisse werden die Grundlage für die Ausschreibungen Wärmepumpe / GAS Heizung. Dann müssen wird die Ergebnisse abwarten. Evtl. müssen wir die Dämmung noch etwas aufstocken. Insgesamt ein ziemlich komplexes Problem. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt.

19.01.2008

Bei der Besichtigung an diesem Wochenende waren die ersten Ergebnisse der Zimmerleute zu sehen. Teile des Innenfachwerkes im zukünftigen Kinderzimmer samt Querbalken sind zu sehen. Ein neues Problemchen trat auf. Der Tragbalken der Bundwand in der rechten Gebäudehälfte muss auch erneuert werden. Dem aufmerksamen Leser sind Sätze dieser Art nicht ganz neu. Aber wir haben auch etwas Reserven, da der Großteil des Fachwerkes ja mehr oder weniger im Originalzustand belassen wird und die Statik durch das neu erstellte Innenfachwerk übernommen wird.

Ich habe mal ein kleines Programm erstellt, um unsere Kostenschätzung mit den Leistungsverzeichnissen besser vergleichen zu können. Dabei ist aufgefallen, dass die Dielung noch gar nicht Gegenstand des LVZ Zimmerer ist. Mal sehen, was dazu kommenden Montag gesagt werden kann.

Wir haben jetzt eine Heizlastberechnung und auch ein Angebot für Heizlösung mit einer Wärmepumpe vorliegen (vollständig, Anlage Wärmepumpe, Erdarbeiten, Heizsystem Wand+Fußboden). Allerdings fiel dieses doch deutlich höher aus, als erwartet. Wir warten nun auf weitere Angebote. So wie es aussieht, sprengt das Ganze doch unseren Kostenrahmen. {p}Also in etwa doppelt so teuer, als eine geplante Gasheizung (gegenüber der geschätzen/geplanten Summe).

27.01.2008

In dieser Woche hatten wir am Montag ein Treffen auf der Baustelle. Das wird jetzt zur Regel.  Gut so. Wir nahmen dies zum Anlass, alle Beteiligten nochmals etwas für die Kosten zu sensibilisieren. Ich persönlich bin etwas verunsichert und habe bei den Kosten für den Zimmermann ein leicht ungutes Gefühl.

Neubau des SüdgiebelsIn dieser Woche wurden der (neue) Schornstein fertig gemauert, die Fachwerkvorstellwände im OG nahezu fertiggestellt und der Südgiebel neu aufgebaut. Hier fehlt noch der Dachbereich. Das der Südgiebel vollständig ersetzt werden musste, war nicht geplant. Wir haben aber 250 lfm Fachwerkneubau geplant. Im Dach müssen auch die vorderen Balken ersetzt werden. Fließend Wasser haben wir inzwischen auch. Am kommenden Montag erfolgt noch die Abnahme auf Keimfreiheit etc. durch den Wasserversorger. Bilder dieser Woche....

Ansonsten hatten wir den 1. Dachdecker zwecks Angebotserstellung am Haus. Dort scheint sich ein neues Problem anzubahnen: die geplante Firstverglasung. Das wird wohl eine Sonderanfertigung werden, wurde uns gesagt.... Man erinnere sich, wir dürfen ja keine Dachfenster einbauen, der Auflagen des Denkmalschutz wegen. Diesbezüglich wollen wir noch einige Nachforschungen nach bezahlbaren Alternativen durchführen.

Angebote für unsere Heizungsanlage kamen diese Woche leider noch nicht.

Dafür die 1. Rechnung vom Zimmermann und einige weitere Rechnungen vom Maurer. Mit der Bank drehen wir uns auch etwas im Kreis. Die Überweisungszeiten sind recht lang und wir müssen zusehen, unseren Puffer aufrecht zu halten.

Achja, Bank. Wir haben verschiedene Kredite KfW, Modernisierung und das Sächsische Energiespardarlehen. Wir müssen die Ausgaben mit Rechnungen belegen. Logisch. Allerdings müssen die Rechnungen nach den einzelnen Programmen separat ausgestellt werden. Die Handwerker werden sich freuen. Unser Mauer muss die letzte Rechnung erneut ausstellen, aufgeteilt nach den von uns vorgegebenen Positionen. Macht er aber ohne zu murren :).