Anmelden  

März 2008

Amalie's erster Besuch (am 08.03.2008)

05.03.2008

Nach all dem Pendeln zwischen Krankenhaus, Arbeit und unserer Baustelle, erwartete mich heute Abend Post von der Rechtsanwältin. Der Streit mit unserem ersten Baumenschen scheint langsam zu eskalieren. Details verkneife ich mir vorerst. In meinem jetzigen Zustand emotionaler Erregtheit würde ich mit meinem Schreibschwall sicher gegen so einige Gesetze verstoßen .... Ne, was könnte ich mich aufregen.

Auf der Baustelle geht es ansonsten gut voran. Heute habe ich (die Vonni betreut noch den Nachwuchs im Krankenhaus) den Vertrag mit dem Dachdecker unterschrieben. Bei unseren ganzen Handwerkern läuft bisher alles sehr gut. Gute Arbeit, nette Leute, was will man mehr.

08.03.2008

Dieses Wochenende hatten wir unserem Häuschen erstmalig mit der ganzen Familie einen Besuch abgestattet (ich hatte gestern "meine" Familie nach Haus geholt). Unsere kleine Maus hat davon sicher nicht allzuviel mitbekommen.

Tja, das sieht soweit schon ganz gut aus. Die Zimmererarbeiten im Dach sind fast abgeschlossen, am Montag legt dann der Dachdecker so richtig los. Auch der Elektriker war nicht untätig. Ein Großteil der Kabelage im EG ist verlegt. Erste Heizungs- und Wasserleitungen von unserem Heizungsbauer sind auch gelegt. Da werden wir demnächst mal wieder bei der Bank neues Geld abfordern müssen.

Der Elektriker hat noch ein Nachtragsangebot für die benötigten Anschlüsse der Wärmepumpe gemacht. Was wir etwas außer acht gelassen haben, war noch die Verkabelung für die Raumthermostate. Letzters war nicht ganz wenig, wäre aber auch bei einer Gasheizung von Nöten. Insofern kein Kostennachteil für die WP. Die Kosten für den zusätzlichen Elektroanschluss liegen etwas unter den Kosten für einen Gasanschluss, was sich in der Bilanz positiv für die WP auswirkt (ca. 500Euro Unterschied).

Die Firstverglasung haben wir aus Kostengründen in 8 Dachfenster umgewandelt, abgestimmt mit dem Denkmalschutzamt. Es werden nun 8 Fenster in der Größe 66x114 cm eingebaut. Und beim Dach (nun eine Biberschwanzdeckung) müssen wir uns entscheiden, ob mit oder ohne Sturmklammern. Ist auch wieder ein Posten von ~500Eur. Nicht soo viel Geld, aber wir haben viele Gewerke und da läppern sich solche Beträge schon nennenswert zusammen. Wir werden es wohl ohne probieren :).

14.03.2008

So, heute kam der Heizestrich, vorher waren wir noch mal Foto's machen. Vor allem um die Lage der Fußbodenheizungsrohre zu dokumentieren. Es geht jetzt gut voran (auch vorher schon, aber viele Details, die halt ihre Zeit brauchen sieht man als Laie nicht so). Das erste Paar Dachfenster ist eingebaut, ebenso das Ausstiegsfenster für den Schornsteinfeger. Größer ging leider nicht, die Sparrenabstände ließen nur die oben genannten Maße zu. Muss reichen. Immerhin kommen noch 6 Stück dazu, vom Licht her reicht es.

Laut Denkmalschutz dürfen wir übrigens keine Außenrollos anbringen, ich hoffe mal, dass es im Sommer nicht zu heiß wird.

Morgen "muss" ich die Bretter für die Außenverschalung (Nordgiebel) streichen. Diese werden nächste Woche angebracht. Das sollte damit die letzte Aktion der Zimmerleute werden. Dann sind die "Jungs" durch und haben damit unser erstes Gewerk abgeschlossen. Was erst mal beruhigt, da dieses Gewerk das mit den potentiell größten Überraschungen war.

Hier wieder ein ausdrückliches Lob an unsere Architektin: Die Planung hat sehr gut gestimmt, die angefallenen Nachträge waren berechtigt und wirklich erst im Verlauf des Baugeschehens zu erkennen. Warten wir noch auf die Schlussrechnung...

Dann haben wir uns in dieser Woche noch für einen Tischler festgelegt. Das wird auch noch ein größerer Posten. Immerhin gilt es um die 20 Kastenfenster zu bauen und einzusetzen, dazu noch einige Türen.

Heute kam ein weiterer Brief unserer Rechtsanwältin. Das sorgte wieder für Emotionen bei uns. Zumindest sich selbst kann sie gut verteidigen. Für Montag haben wir kurzfristig einen Beratungstermin bei einem anderen Advokaten vereinbart. Mal sehen, was dabei herauskommt. Ich habe gerade mal in unseren eigenen Seiten gelesen, um den Verlauf des Geschehens zu rekapitulieren. Ist wirklich nützlich für solche Zwecke, siehe z.B. 23.07.2007

Kurz mal ein Hinweis in eigener Sache: Wie Euch schon aufgefallen sein dürfte, nennen wir keine Firmen- bzw. Personennamen. Das wollen wir erst am Ende unserer Baumaßnahmen machen. Dabei holen wir auch von allen Beteiligten zuvor eine Zustimmung ein. Das ist vor allem der Fairness halber.

16.03.2008

Gestern und heute war Streichen angesagt. Die Zimmerleute hatte die Latten und Bretter für die Verschalung des Giebels auf dem Dach gelagert. Im Baumarkt erstand ich dann 5 Liter Xyladecor Klassic in der Farbe Nußbaum für 39 Eur. Laut Beschreibung reicht das für ca. 45 m2. Nach 5 Stunden waren 70% der Bretter fertig und die Farbe alle (insg. ~15m2 Bretter).

Also schnell wieder in den Baumarkt gefahren ... um festzustellen, daß die Farbe Nußbaum aus war (in der Größe 5L). Ich habe dann noch schnell in einem anderen Baumarkt der Stadt eine Vorbestellung gemacht und 2.5L (für fast den gleichen Preis) eingesackt. In der benötigten Zeit und dem Materialbedarf habe ich mich ordentlich verschätzt. Die sägerauhen Bretter hatten doch eine enorme Saugkraft.

Am Sonntag haben wir dann zu dritt weitere 5 Liter verbraucht, nur für die Latten. Nun ist nur eine Lage Farbe drauf. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

19.03.2008

Heute war unser Tischler mit einigen Fensterbeispielen vor Ort. Es ging um die Festlegungen für die Art der Fenster im Detail.

Also: Im EG machen wir Isolierglasfenster mit schmalem Rahmen, im OG ordentliche Kastenfenster. Alles getischlerte Fenster mit richtigen glasteilenden Sprossen. Die Fensteröffnungen werden nicht vergrößert, durch die Bauart der Fenster ist der Lichtdurchlass allerdings größer (schmalere Rahmen).

Die Kastenfenster sollen eine sehr gute Schalldämmung bringen und durch die Bauform mehr Licht. Den Aspekt der Wärmedämmung stellen wir nicht sooo in den Vordergrund, da die Gesamtfensterfläche wirklich sehr klein ist.

23.03.2008

Ostern stand an diesem Wochenende vor der Tür. Das machte die Woche um einen Tag kürzer. Trotzdem sieht es gut aus mit dem Fortschreiten des Baugeschehens.

Die Dachdecker sind mit ca. 40% der Dachdeckung fertig und alle Dachfenster wurden eingebaut. Viel mehr wurde leider nicht, da diese Woche ziemlich winterliches Wetter vorherrschte.

Stampflehm mit HanfAls wir am Samstag die Chance für einen 2. Anstrich unserer Fassadenverschalung nutzen wollten, staunte ich nicht schlecht, unseren Lehmbauer samt 4 Kollegen anzutreffen. Da war richtig Hektik auf unserer Baustelle. Ursprünglich sollte die neu gestellte Fachwerkvorwand im Obergeschoss mit Lehmziegeln ausgemauert werden. Der ortsansässige Lehmbauer (eine auf Ökobau spezialisierte Firma) hielt eines Tages an unserer Baustelle beim Vorbeifahren an und bewarb seine Firma. Mit Erfolg, wie man sieht. Jedenfalls haben wir uns nun für Stampflehm entschieden (ist gut auf den Bildern der 16. Woche zu erkennen). Dabei handelt es sich um ein Hanf-Lehmgemisch, der Anteil des gehäckselten Hanfes ist erstaunlich hoch. Die Leute haben auch alles vor Ort zusammengemischt. Die Dämmwerte sind ganz hervorragend und kostentechnisch kommen wir nicht teurer als bei der Lehmziegelvariante. Zudem wird der Zwischenraum zwischen der Vorstellwand und dem alten Gefache gleich in einem Arbeitsgang gefüllt.

Rechts ist eine Detailansicht des Lehm-Hanfgemisches zu sehen.

Der Anstrich der Lattung ging uns auch gut von der Hand (Dank an Franzi, Daniel und Stefan), wobei ich vor lauter Organisieren kaum zum Arbeiten gekommen bin :).

Ein Mensch kam auch noch vorbei. Der wollte eine unserer alten Treppen haben. Den Erlös von 10 EUR (ich wollte nix haben, aber wie es immer so ist) habe ich in einen kleinen Kasten Radeberger für die Lehmbauer umgesetzt.

29.03.2008

Heute waren einige Termine. Zuerst haben wir unserem Treppenbauer einen Besuch abgestattet. Wir haben uns für eine einfache Kieferntreppe entschieden. Als einzigen Luxus lassen wir die Wangen, Stäbe und Pfosten weiß lasieren.

Dann kam noch der Küchenbauer für das Aufmaß und die Detailabsprache vorbei. Auch hier haben wir uns für eine relativ kostengünstige Variante entschieden. Immerhin sind nur noch 8 Wochen bis zum Einzug, die Wohnung hat Vonni für Ende Mai gekündigt.

Im Haus sind alle Wände im OG mit Stampflehm ausgefüllt, die Badwände wurde ausgemauert, das Dach ist fertig. Hier sind die Bilder dazu.

Einige Probleme mit den Rechnungen haben wir gerade. Jeder Handwerker muss eine Freistellungsbescheinigung vorweisen. Ist dies nicht der Fall, muss der Bauherr 15% der Vertragssumme an das Finanzamt abführen. Leider haben noch nicht alle Handwerker, trotzt einiger Nachfragen unserer Architektin, eine solche vorliegen. Wir ziehen jetzt erst mal die 15% von den Rechnungen ab. Allerdings entgeht uns dafür das Skonto. Etwas ärgerlich, aber immer noch besser als wenn wir 15% drauflegen müssten.

Eine gute Beschreibung zu dem Problem Bauabzugssteuer  ist [hier] zu finden. Scheinbar trifft dies allerdings nur dann zu, wenn der (private) Bauherr über Mietwohnungen verfügt.