Anmelden  

April 2008

01.04.2008

Ein Eintrag am 1. April, aber es ist alles ernst gemeint ;).

Wir haben unser erstes Gewerk so richtig abgeschlossen. Der Dachdecker hielt nach kurzer Besprechung das Abnahmeprotokoll in der Hand, wir dafür die Schlussrechnung.

Den Vertrag mit dem Tischler für die Erstellung der Fenster / Türen haben wir auch schriftlich bestätigt. Muss auch langsam alles fertig werden, der Bau der Fenster dauert ja auch seine Zeit.

Tja, am kommenden Wochenende müssen wir unbedingt den Anstrich an's Fachwerk bringen. Ich bin immer noch auf Farbsuche. Im Laufe unserer Bauaktivitäten haben sich auch meine Ansichten bezüglich der Materiealien geändert, irgendwas auf Leinölbasis scheint wohl doch das Beste zu sein.

Was mich heute besonders erfreute war der Spontanbesuch von meinem Ex-Bürogegenüber, dem Fritz!! Auf diesem Wege noch mal alles Gute an Vinzent, Merle und Anki von uns!

Und bevor ich es vergesse: Unsere Rechtsanwältin hat uns heute das Mandat gekündigt. Damit haben wir zumindest eine Briefmarke gespart. Bisher ohne Rechnung, mal sehen wie sich das alles weiterentwicklet.

05.04.2008

Die Abnahme des Gewerkes Zimmerer (war für Freitag geplant) verschiebt sich nun auf Montag. Insgesamt wurde in dieser Woche nicht sehr viel, die Badwände sind fast fertig ausgemauert und teilweise verputzt und die Verschalung des Nordgiebels ist fast fertig.

Der Treppenbauer waren am Freitag vor Ort. Zwecks Absprachen und Aufmaß. Einige kleiner Eingriffe der Zimmerleute sind noch nötig um der Treppe genügend Auflage zu bieten.

Am Samstag habe ich mit Thomas unser Fachwerk gestrichen. Dazu haben wir 20 Liter Leinölfirnis aufgebracht. Das Ganze wurde leider etwas dunkler als erwartet (manche würde es schwarz nennen). An diesem Tag haben auch die Lehmbauer den Putzträger in Form von Schilfrohrmatten angebracht. Am Montag solle die Wandheizung drauf, danach wird der Lehm aufgebracht.

Unsere Architektin hat die Kostenschätzung aktualisiert und den tatsächlichen Angeboten gegenübergestellt. Insgesamt können wir erst einmal eine positive Bilanz ziehen, das Delta zwischen tatsächlich verfügbarem und benötigtem Geld hat sich etwas verringert.

Am Montag steht ein Bagger auf dem Grundstück haben wir noch erfahren. Eigentlich wollte ich die Verlegung unseres Erdkollektor vorher noch genau besprechen. Also muss ich Montag früh mit auf die Baustelle. Hoffentlich noch vor dem 1. Spatenstich. Das mit der Kommunikation funktioniert manchmal nicht ganz optimal.

07.04.2008

Ebenso wie das Wetter war auch heute die Stimmung auf der Baustelle. Irgendwie etwas grau.

{p}

Zumindest geht es voran. Der Baggerfahrer hat mit  der Verwüstung unseres Garten begonnen (Erdkollektor verlegen), die Wandheizung ist dran und von  dem Außenputz ist auch schon was zu sehen.

Das Verlegen des Erdkollektor's scheint doch recht zeitaufwendig zu sein. Der Fahrer war 17:30 noch zu Gange und hat, meiner Einschätzug nach, ca. 50m geschafft. Von 500 wohlbemerkt! Die Gräben waren im hinteren Bereich des Gartens voll mit Wasser gefüllt. Ich werde bei Gelegenheit noch mal nachmessen. Die Entzugsleistung müsste recht hoch sein.

Der Termin für die Abnahme des Gewerkes Zimmerleute ist für morgen 9:00 angesetzt. Wohl dem, der einen so verständnisvollen Arbeitgeber wie ich hat!

12.04.2008

Wie am 07.04 schon geschrieben begannen "wir" mit der Verlegung des Erdkollektors. Wir hatten überlegt dies selber zu machen, aber im Nachhinein war es schon gut einer Firma die Arbeit zu überlassen. Die Baggerarbeiten dauerten von Montag bis Donnerstag an, also 4 volle Tage, zugeschüttet wurde erstmal nicht, da der Boden zu feucht ist. Die Verlegung erfolgte in schmalen Gräben, dann kam gleich das Rohr rein und wurde etwas verfüllt. Die Verlegetiefe müsste so ca. 80-100cm sein. Bei unserem Grundwasserstand sollte das ausreichend sein.

Am Samstag hatte ich mit Thomas den zweiten Anstrich auf das Fachwerk gebracht. Inklusive Verschalung sind ca. 17,5 Liter Xyladecor (das nur für die Verschalung), 20 Liter Grundieröl auf Leinöl-Firnis Basis (Grundierung) und 10 Liter Leinölfirnis Standöl aufgetragen wurden. Wobei die Arbeit mit den "Ökofarben" wesentlich angenehmer war!

Der Außenputz ist auch fast fertig, lediglich der Südgiebel fehlt noch. Das Gerüst kann damit am kommenden Montag weg (dieses steht zum Teil auf dem Nachbargrundstück).

Die erste Schicht Lehmputz kam am Freitag drauf, es folgen nun noch zwei weitere Schichten. Die Trockenzeit dazwischen muss jeweils mindestens 2 Wochen betragen. Hoffentlich klappt das mit dem Einzug in der letzten Maiwoche noch irgendwie. Die Wandheizung wurde vorher vollständig verlegt.

Der Elektriker musste die Dosen noch verfestigen. Diese sind jetzt mit Kaltzement verfestigt, Gips ist wohl bei Stampflehm nicht so geeignet.

Eindrücke dieser Woche "In Farbe und buuunt...".

20.04.2008

Am Mittwoch wurde unsere Wärmepumpe eingebaut (eine Vaillant 102/2) und angeschlossen. So sieht's in Bildern aus... Eigentlich könnten wir jetzt mit dem Aufheizen des Estrichs beginnen, wenn denn schon der Stromzähler drin wäre. Da ist etwas nicht ganz optimal gelaufen. Wir müssen uns damit wohl bis Ende nächster Woche gedulden.

Große Arbeiten sind z.Z. nicht möglich. Im OG müssen erst noch 2 Schichten Lehmputz drauf und im EG müssen wir auf das Trocknen des Estrich warten (dann kommen noch Fliesen + Fenster und Türen rein).

Die Zeit wurde genutzt um die alten Balken des Sichtfachwerks zu säubern, den Schornstein und die Küche fertig zu verputzen und die Lehmgefache der Zwischenwände mit einer neuen Lehmschicht zu versehen.

Wir kämpfen gerade mit der Entscheidung, welche Fliesen wir für das EG nehmen wollen. Schwierig, schwierig. Dafür haben wir uns für den Fußbodenbelag im Bad festgelegt. Linoleum wird es werden (ja, das richtige, kein PVC). Billiger als Korkfliesen und die Aufbauhöhe ist sehr gering. Entscheiden müssen wir uns demnächst auf für die Art der Dielung im OG. Eiche wäre ja was, aber leider unbezahlbar (so ab 60 Eur/m2 für das Material).

Langsam wird uns die Zeit etwas knapp, in 5 Wochen müssten wir eigentlich einziehen. Eine Wohnung ist schon gekündigt. Aber wir haben ja noch eine :).

26.04.2008

Seit Donnerstag läuft unsere Wärmepumpe. Das wurde jetzt auch allerhöchste Zeit. Der Lehm ist in den wenigen Tagen seit Heizungsstart schon sehr gut getrocknet, wie auf den Bildern zu dieser Woche auch schön zu sehen ist. Vor allem natürlich direkt im Bereich der Wandheizung. Am Freitag wurde auch der Boden des Erdkollektors wieder verfüllt. Da werden wir demnächst Gras besorgen müssen.

Bis Samstag (also in 3 Tagen) wurden bisher 117Kwh Strom für den Kompressor verbraucht. Das Estrich Trockenprogramm, welches insgesamt 29 Tage läuft, wird sicher erst mal für einen Schock bei der ersten Stromrechnung sorgen. Was mich etwas irritiert ist die Aussage am Display der WP, dass die Soletemperatur nur 3°C beträgt. Leider kenne ich den Startwert vom Donnerstag nicht. Viel Zeit bleibt dem Erdreich bei dem Dauerbetrieb zwar nicht für die Regeneration, aber nur 3 Grad überraschen mich doch etwas. Mal abwarten.

Dann haben wir nun das erste Angebot für die Dielung auf dem Tisch. Für die Fliesen haben wir uns jetzt endgültig entschieden (es werden die Gelben :) ) und hatten auch schon den 1. Fliesenleger zur Besichtigung im Haus, das Angebot kommt nächste Woche. 

Tja, ansonsten warten wir z.Z. auf das Trocknen des Lehms, zwei Schichten müssen noch drauf und erst danach geht es mit der Dielung weiter.

Kleinere Arbeiten wurden sonst noch durchgeführt. Z.B. das Säubern der Sandsteinfassungen der Fenster (diese erwarten wir demnächst), Außenputz auf den Südgiebel, erste Steckdosen und Schalter wurden eingebaut und das war es dann auch schon in dieser Woche.